Ausschuss für Tourismus

Die Industrie- und Handelskammern leben von der Beteiligung und der fachliches Expertise ihres Ehrenamts. Den Fachausschüssen kommt dabei eine wichtige Funktion zu, denn die dort engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer gestalten die Zukunft der Wirtschaftsregion mit und beraten die IHK-Vollversammlung, das wichtigste Organ einer IHK. Der Vorsitzende des Ausschusses für Tourismus der IHK Frankfurt am Main, Thomas Reichert, spricht über sein ehrenamtliches Engagement und die Arbeit des Ausschusses.
Ausschussvorsitzender
Thomas Reichert
Haxen-Reichert Metzgerei-,
Gaststätten-und Partyservice-
Betriebsgesellschaft-mbH
Brüningstr. 17

James Sharon Ardinast
Shuka GmbH & Co. KG
Bar Shuka
Ludwigstraße 31
Peter Berhörster
Hotelier
Sabine von Bebenburg
Kulturregion FrankfurtRheinMain gGmbH
Poststraße 16
Almut Boller
Hessischer Heilbäderverband e. V.
Thomas R. Hilberath

Beratung für Hotellerie und Tourismus
Am Bahnhof 5
65812 Hofheim am Taunus
Kerstin Junghans
Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin DEHOGA Hessen e. V.
Geschäftsführerin Geschäftsstelle Frankfurt am Main
DEHOGA Hessen
Kreisverband Frankfurt am Main e. V.
Falkstraße 34
Daniela Krebs
Taunus Touristik Service e. V.
Taunus-Informationszentrum
Hohemarkstraße 192
61440 Oberursel (Taunus)
Jenny Krutschinna

OPEL-ZOO Georg von Opel -
Freigehege für Tierforschung
von Opel Hessische Zoostiftung
Am Opel-Zoo 3
61476 Kronberg im Taunus
Robert Mangold
Tiger und Palmen GmbH & Co. KG
Heiligkreuzgasse 20
Michael Mauersberger
Hotel Friedberger Warte GmbH
"Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte"
Homburger Landstr. 4
61267 Neu-Anspach
Susanne D. Schick
Vizepräsidentin
Deutscher Reiseverband e. V. (DRV)
Thomas Schmidt
City Taxi UG
Breitenbachstr. 1
Isabella Sztulman-Krane
Amitim Group GmbH
Tachelesz Cafe & Bistro
Neue Kräme 12
Maja Wolff
Grüne Soße Festival GmbH
Krautgartenweg 1

Tourismusausschuss
Mit Emotionen punkten.
Die Tourismusbranche ist eine ebenso faszinierende wie dynamische ­Wachstumsbranche. Der IHK-Tourismusausschuss setzt sich dafür ein, dass die Standortbedingungen für die Branche weiter optimiert werden.
Die Tagungsorte des Tourismusausschusses tragen dazu bei, dass jede Sitzung zu etwas ganz Besonderem wird. So kann es durchaus vorkommen, dass die Sitzungen wenige Meter von der Landebahn des Frankfurter Flughafens, auf einem Ausflugsschiff auf dem Main, inmitten historischer Häuser im Hessenpark oder in einer alten Textilfabrik im Frankfurter Bahnhofsviertel, inzwischen zur Eventlocation umfunktioniert, stattfinden.
Die Mitglieder des Gremiums schätzen die wechselnden Sitzungslocations. Denn nirgendwo lässt es sich besser über touristische Themen diskutieren als an den touristischen Hotspots selbst. Der Tourismusausschuss agiert praxisorientiert, ist bunt und meinungsstark. Die hohen Teilnehmerzahlen sprechen dafür, dass die Mitglieder sehr gerne zu den dreimal jährlich stattfindenden Sitzungen kommen.
IHK Frankfurt war bundesweit eine der Vorreiterinnen
Als eine der ersten deutschen Indus­trie- und Handelskammern hat die IHK Frankfurt 1989 einen Ausschuss für Tourismus installiert. Das Gremium soll dazu beitragen, die touristische Qualität der Region weiter zu verbessern, die richtigen touristischen Rahmenbedingungen zu setzen und die touristischen Themen auf Landes- und Bundesebene zu verknüpfen.
Unternehmer aus Hotellerie, mittelständisch geführten Gastronomiebetrieben, Reisebüros und Reiseveranstaltern, Verkehrsbetrieben, touristischen Beratungsbüros und der kommunalen Tourismusförderung diskutieren im Ausschuss, welche Politik die Interessen und Belange der Tourismusunternehmen in Frankfurt und im Hochtaunus und Main-Taunus angemessen berücksichtigt. Die vorrangige Aufgabe des Gremiums ist es, sowohl die Vollversammlung als auch die Geschäftsführung in politischen und wirtschaftlichen Fragen in Bezug auf touristische Belange zu beraten.
Positionspapier zum Tourismusbeitrag erarbeitet
Ein Beispiel: Am 1. Januar 2018 wurde in Frankfurt der Tourismusbeitrag eingeführt. Diskussionen um den Zweck und die praktikable Umsetzung des Tourismusbeitrags für die Unternehmen standen daher im Vorfeld oft auf der Agenda. In Diskussionen und Abstimmungsrunden wurde gemeinsam mit dem Dehoga Frankfurt ein Positionspapier zum Tourismusbeitrag entwickelt, das von der IHK-Vollversammlung verabschiedet wurde. Ein großer Erfolg: Die Positionen finden sich nun zum größten Teil in der Tourismusbeitragssatzung der Stadt Frankfurt wieder.
Mit der Schaffung eines Tourismusbeirats, der Empfehlungen zur Mittelverwendung des Tourismusbeitrags aussprechen kann, wurde eine Hauptforderung des Tourismusausschusses umgesetzt. Da die IHK Frankfurt zukünftig mit zwei Sitzen im Beirat vertreten ist, wird das Thema auch weiterhin im Ausschuss eine große Rolle spielen. Ein weiterer Meilenstein war in 2015 die Erarbeitung von „Tourismuspolitischen Positionen der IHK Frankfurt“. Sie definieren die politischen Leitlinien der Ausschussarbeit und geben somit die tourismuspolitische Ausrichtung der IHK Frankfurt vor.
Netzwerke auch branchenübergreifend pflegen
Die Branchen Tourismus und Immobilien sind stark miteinander verknüpft, sodass es einen regelmäßigen Austausch zwi-
schen Vertretern des IHK-Tourismusausschusses und des IHK-Ausschusses für Bau- und Immobilienwirtschaft gibt.
Tourismus hat immer auch mit dem Verkaufen von Emotionen und dem Schaffen einer Wohlfühlatmosphäre zu tun. Und das nicht nur für die vielen Touristen von außerhalb, die das Flair und die Herzlichkeit der Stadt Frankfurt und ihrer Region erleben, sondern auch für die Bürger, die sich mit der Stadt und der Region identifizieren. Der Tourismusausschuss setzt sich somit auch zum Wohl der Bevölkerung ein.
Thomas Reichert
Vorsitzender des Ausschusses für Tourismus, IHK Frankfurt am Main