Ausschuss Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit und die Werte ehrbarer Kaufleute sind in nahezu allen Teilbereichen der Wirtschaft vertreten. Zur Bündelung der Aktivitäten ist das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit Ansprechpartner und entwickelt die verschiedenen einzelnen Aktionen als Teil einer Gesamtstrategie weiter. In diesem Rahmen bietet der Ausschuss Nachhaltigkeit die Möglichkeit, das Thema noch weiter in die Breite zu tragen und das Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften regional zu stärken.
Die Vorsitzenden des Ausschusses Nachhaltigkeit der IHK Frankfurt am Main, Dr. Alexandra von Winning und Georg Schürmann, sprechen über ihr ehrenamtliches Engagement und die Arbeit des Ausschusses.
 Ausschussvorsitzende
twb management und consulting
Wanebachstr. 6
Gabriele Cloß
Verband der Finanzdienstleistungsinstitute e.V.
Gemini Haus
MKV GmbH Kunststoffgranulate
Siemensstr. 5
65779 Kelkheim (Taunus)

Die Geschichte des IHK-Ausschusses Nachhaltigkeit beginnt im Dezember 2014. Zunächst als Arbeitskreis von etwa 60 Unternehmer:innen organisiert, begann der Austausch zwischen Unternehmen und der IHK. Um den globalen Entwicklungen Tribut zu zollen, wurde der Arbeitskreis im Mai 2019 in einen offiziellen Ausschuss überführt. Das Thema Nachhaltigkeit ist schon lange kein Nischenthema mehr, sondern ein Thema für die gesamte Wirtschaft. Das spiegelt sich auch in der Zusammensetzung des Ausschusses wider: Vertreten sind Unternehmen aus nahezu allen Branchen, u. a. der Industrie, der Beratungsbranche, aber auch dem Verkehrs- und Bildungssektor oder Banken. Die gemeinsame Intention der Mitglieder ist es, das Thema Nachhaltigkeit noch weiter in die Breite zu tragen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit regional zu stärken.
Die Ausschusssitzungen finden morgens von 8:00 bis 10:00 Uhr in Form eines Frühstücks statt – in Zeiten von Corona natürlich online. Bevor die Mitglieder in ihren unternehmerischen Alltag starten, werden dreimal jährlich verschiedene Themen diskutiert, die für die Mitgliedsunternehmen relevant sind. In einer der Sitzungen wurden die Themen von den Mitgliedern priorisiert und für die laufende Ausschussperiode festgelegt. Themen in diesem Jahr sind die Möglichkeiten der CO2-Reduktion im Unternehmen, Nachhaltigkeit in der Aus- und Weiterbildung sowie Nachhaltige Mobilität. Neben kurzen Impulsvorträgen liegt der Fokus auf dem Austausch untereinander. Der Ausschuss bietet somit eine Plattform zur Vernetzung seiner Mitglieder.

Projekte aus dem Ausschuss
Im Jahr 2016 wurde das unter den Industrie- und Handelskammern bundesweit erste Positionspapier zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht. Ziel des Positionspapiers ist, den Mitgliedsunternehmen eine Handreichung zu geben, um nachhaltiges Wirtschaften in ihrem Kerngeschäft erfolgreich verankern zu können und die IHK Frankfurt am Main proaktiv im Bereich Nachhaltigkeit zu positionieren. Es führt die Unternehmen an das Thema heran, erläutert Idee und Konzept und zeigt Schritte auf. Darüber hinaus formuliert es Forderungen an die Politik aus Sicht der Unternehmen. Im darauffolgenden Jahr wurde in der IHK Frankfurt am Main das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit gegründet. Es bietet seitdem institutionell eine Dialog- und Informationsplattform, feste Ansprechpartner:innen zum Thema und ist in der Region und der Landespolitik gut vernetzt.

Neben den Ausschusssitzungen gibt es zwei weitere Veranstaltungen des Kompetenzzentrums: Zum einen ein für alle IHK-Mitglieder und Interessierten offenstehendes Nachhaltigkeitsfrühstück, zum anderen die Jahresveranstaltung, die jährlich als Abendveranstaltung stattfindet. Sie widmet sich unterschiedlichen Themen, lässt Expert:innen zu Wort kommen und soll Unternehmer:innen aus der Region Anregungen mitgeben, ihre eigenen Wege zum nachhaltigen Wirtschaften zu beschreiben. Diese Erfahrungsberichte geben anderen Unternehmen Einblicke in unterschiedliche Herangehensweisen, sich dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen. Im November 2021 steht das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute im Mittelpunkt.