Unternehmensförderung

Nachrichten rund um Unternehmensförderung

21.02.2018

Erfolgreiche Unternehmensnachfolge sichert Know-how und Arbeitsplätze im Mittelstand

Wie aktuelle Analysen der KfW und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages zeigen, nimmt die Zahl der Unternehmensnachfolgen in Deutschland zu. Eine wachsende Zahl von Unternehmen steht vor einem Generationswechsel. Das heißt aber nicht, dass die Nachfolge überall geklärt wäre. Die IHK-Organisation und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützen gemeinsam den Nachfolgeprozess, unter anderem mit der Unternehmensnachfolgebörse nexxt-change. 

Ansprechpartner: Team Unternehmensförderung

31.01.2018

236.000 Firmen suchen bis Ende 2019 einen Nachfolger

Allein in den kommenden zwei Jahren planen die Chefs von 236.000 kleinen und mittleren Firmen, ihr Unternehmen an einen Nachfolger zu übergeben. Für 100.000 von ihnen wird die Zeit knapp, da der Nachfolger entweder noch nicht gefunden wurde oder der Inhaber noch gar nicht mit der Suche begonnen hat. Eine aktuelle Sonderauswertung von KfW Research gibt einen Überblick über den Generationswechsel im Mittelstand.

Ansprechpartner: Team Unternehmensförderung

Themen