Zusatzqualifikation Küchenmanagement

Köche und Köchinnen sind auch Künstler bzw. Künsterinnen. Sie verfügen über die Begabung und das Wissen, aus Zutaten genussreiche und phantasievolle Speisen herzustellen. Mit ihrem Fachwissen beraten sie Gäste und organisieren den kulinarischen Teil von Veranstaltungen und Meetings.
Das Angebot der Zusatzqualifikation Küchenmanagement zielt mit seinen zusätzlichen Schwerpunkten zu betriebswirtschaftlichen Themen und in einem erweiterten Angebot an Fremdsprachenunterricht auf die rechtzeitige Entwicklung als qualifizierte Führungskraft.
Mit dem Abschluss der Ausbildung werden die besten Voraussetzungen erreicht um zukünftig als Profigastgeber und Profigastgeberinnen zu fungieren und in vielseitigen Positionen in der nationalen sowie in der internationalen Hotellerie & Gastronomie zu arbeiten.

Die wichtigsten Informationen im Überblick
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an motivierte und leistungsbereite Bewerber/innen, die bereits das Abitur oder eine fachgebundene Hochschulreife erworben haben. Bei anderen Schulabschlüssen ist ein Einstieg nach dem 1. Ausbildungsjahr mit entsprechendem Leistungsniveau möglich.
Ziele
  • Die auszubildenden Köche erwerben zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen Küchenmanagement und Kommunikation.
  • Die Ausbildung vermittelt grundlegende betriebswirtschaftliche Handlungskompetenzen.
Ausbildungs-beginn
 
ist jeweils der 1. August eines Jahres (Start des neuen Schuljahres).
Ausbildungs-dauer
Die Ausbildung erstreckt sich über zwei Jahre. Eine weitere Verkürzung der Ausbildungszeit ist infolge der Teilnahme an den verpflichtenden zusätzlichen Unterrichtsangeboten zum Erwerb der Zusatzqualifikation "Küchenmanagement" nicht möglich.
Teilnahme-
voraussetzungen
  • Berufsausbildungsvertrag zum/zur Koch/Köchin
  • Allgemeine Hochschulreife beziehungsweise Allgemeine Fachhochschulreife
  • Mittlere Reife, durch entsprechend nachgewiesenes Leistungsniveau ist ein Einstieg nach dem 1. Ausbildungsjahr möglich
  • Bereitschaft, zusätzliche zeitliche Belastung zu akzeptieren
Inhaltliche Schwerpunkte
Betriebswirtschaftslehre, Warenkalkulation, Speisekarten- & Menüerstellung, Angebote & Buchhaltung, Personalmanagement, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik, Social Media & Story Telling, Gastronomie- & Arbeitsrecht, Moderne Küchenkonzepte, Nachhaltigkeit, Existenzgründerwissen, Businesspläne & Finanzierungsmöglichkeiten, Fremdsprachen: Spanisch und Französisch..
Prüfungen
Zwischen- und Abschlussprüfung zur/zum Koch/Köchin. Abschließende schriftliche und praktische Zusatzprüfung Küchenmanagement
Unterrichts-organisation
Unterricht in Blockform: Je eine Woche Schule und zwei Wochen Ausbildung im Betrieb im Wechsel