Abschlussprüfung Teil 2 Kaufleute für Büromanagement

Der Prüfungsteilnehmer soll ein Fachgespräch führen. Grundlage für das Fachgespräch sind zwei von ihm durchgeführte und dokumentierte betriebliche Aufgaben aus seinen festgelegten Qualifikationseinheiten. Die Reporte sollen eine Beschreibung der Aufgabenstellung, der Vorgehensweise bei der Ausführung sowie eine Bewertung des Ergebnisses beinhalten. Die Reporte werden nicht bewertet.
Aus den beiden Reporte wählt der Prüfungsausschuss einen Report als Grundlage für das Fachgespräch aus.
Zur Erstellung der Reporte finden Sie auf unserer Homepage einen Leitfaden (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 678 KB)
Die Reporte werden online über das Azubi-Infocenter eingereicht. Bei der Einstellung der Reporte bestätigen die Prüfungsteilnehmer im System, dass die Reports eigenständig erstellt wurden und mit dem Ausbildungsbetrieb abgestimmt sind. Bei der Anmeldung im System muss der Prüfungsteilnehmer auch die Email-Adresse des zuständigen Ausbilders angeben.
Ablaufplan Abschlussprüfung Sommer 2026

Schriftliche Prüfung: 29. April 2026
Einstellen der Reports durch die Auszubildenden: 21. und 22. April 2026
Einsicht in die Reports durch den Prüfungsausschuss: ab dem 30. April 2026
Mündliche Prüfungen: 01. Juni bis 19. Juni 2026

Die ausgewählten Wahlqualifikationen und die Prüfungsvariante können nach Abgabe der Anmeldung zur Abschlussprüfung nicht mehr geändert werden.