Zukunftssäulen
Mit den Zukunftssäulen, die nun in über 50 Schulen im IHK-Bezirk stehen, haben Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, direkt vor Ort bei den Schulabgängerinnen und -abgängern zu werben. Kleinere und mittlere Betriebe können durch diese IHK-Initiative die Schulen in ihrer Umgebung gezielt ansprechen.
Was sind Zukunftssäulen?
Zukunftssäulen sind vielseitige Informations- und Präsentationsmedien für die Berufsorientierung an Schulen. Sie bieten durch Postkarten, Flyer und Informationsclips, die im 20-Sekunden-Takt wechseln, sowohl digital als auch analog Unterstützung in der beruflichen Orientierung sowie dem Berufseinstieg.
Gezeigt werden unter anderem Informationen zu Ausbildungsmessen, konkreten Ausbildungsangeboten sowie Wissenswertes rund um die duale Berufsausbildung. Inhalte lassen sich jederzeit aktualisieren und anpassen.
Gezeigt werden unter anderem Informationen zu Ausbildungsmessen, konkreten Ausbildungsangeboten sowie Wissenswertes rund um die duale Berufsausbildung. Inhalte lassen sich jederzeit aktualisieren und anpassen.
Die IHK Frankfurt stellt auf der Zukunftssäule regelmäßig aktuelle Angebote vor - etwa das Azubi-Speed-Dating, den Ausbildungsatlas, die WhatsApp-Beratung oder Hinweise zu kommenden Ausbildungsmessen in der Region. Darüber hinaus ist die Broschüre „Schule und was dann?“ mit umfassenden Informationen zu Ausbildungsberufen und weiteren Bildungswegen fest integriert.
Berufsorientierung direkt vor Ort
Die Zukunftssäulen sind etwa zwei Meter hoch und 80 Zentimeter breit. Mit ihrem modernen Design fügen sie sich sichtbar und ansprechend in das Schulumfeld ein. Jede Säule verfügt über zwei Seiten, ausgestattet mit:
- einem 32-Zoll-Bildschirm für digitale Inhalte beziehungsweise einer DIN A2-Plakatfläche sowie
- Fächern für DIN A6-Postkarten, Flyer oder Broschüren.
Unternehmen haben hier die Möglichkeit, ihre offenen Ausbildungsstellen und Karrierewege auf Plakaten, Flyern oder digitalen Medien zu präsentieren und so Schülerinnen und Schüler gezielt auf berufliche Perspektiven aufmerksam zu machen.
Die digitale Anzeigefläche zeigt im Wechsel Ausbildungsberufe, Termine, Veranstaltungshinweise und weitere Informationen zur beruflichen Bildung. Schulen und BSO-Beauftragte können die Zukunftssäule aktiv in ihre Arbeit einbinden - als dauerhaft zugänglichen Infopunkt, der den Berufsorientierungsauftrag sinnvoll ergänzt und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft stärkt.
Wie sehen Zukunftssäulen aus?
