Berufliche Orientierung (BO) Hessen

Die Initiative

Seit Juli 2015 fördert die IHK-Initiative die praxisnahe berufliche Orientierung (BO) an weiterführenden Schulen u.a. durch Best-Practice-Austausch, erprobtes Unterrichtsmaterial sowie Fortbildung und Beratung von Lehrkräften. Zudem unterstützt sie aktiv die Kooperation zwischen Schulen und regionalen Unternehmen im Rahmen von Berufsorientierungsaktivitäten.
Die Initiative wird gemeinsam von den Industrie- und Handelskammern Darmstadt, Frankfurt am Main und Wiesbaden in Kooperation mit dem Hessischen Industrie- und Handelskammertag (Dachorganisation der zehn IHKs in Hessen) umgesetzt.
Für die hessischen Industrie- und Handelskammern ist das Thema berufliche Orientierung von zentraler Bedeutung, um den regionalen Fachkräftenachwuchs nachhaltig zu sichern. So gilt es, Bildungspotenziale auszuschöpfen, um Ausbildungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten und um die demografische Entwicklung abzufedern.

Angebote

Die IHK-IHK-Initiative bietet verschiedene Angebote für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Unternehmen:

BO Hessen-Newsletter

Sie wollen regelmäßige Updates zu Fortbildungen und Neuigkeiten rund um die berufliche Orientierung? Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.
In Kooperation mit der hessenweiten Strategie OloV