OloV

"OloV" ist die hessenweite Strategie zur "Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit" in Ausbildung. Durch OloV soll ein möglichst zügiger und passgenauer Übergang junger Menschen von der Schule in eine berufliche Ausbildung erreicht werden. Dabei geht es vor allem um solche Themen wie Berufsorientierung, Ausbildungsreife und gezielte Bündelung der Aktivitäten und Informationen. 
 
Ziel der OloV-Strategie ist es, die Qualität der Prozesse im Übergang Schule - Beruf zu sichern und Parallelstrukturen zu vermeiden, so dass Jugendliche den Einstieg in ihre berufliche Zukunft schaffen – ohne unnötige Umwege, Abbrüche und Warteschleifen.
Wenn Sie als Unternehmen Auszubildende suchen, können Sie diesen Prozess unterstützen durch Ihre Präsenz in Schulen, an Elternabenden oder bei Berufsorientierungsveranstaltungen diverser Stadtteile oder Gemeinden. Auch individuelle Schulkooperationen und punktuelle Beteiligung an Schulprojekten können ein geeigneter Weg sein, PraktikantInnen und potenzielle Auszubildende zu gewinnen. Die praktische und persönliche Nähe kann unentschlossene SchulabgängerInnen zu einer positiven Bindung an Ihr Unternehmen führen, insbesondere wenn Sie aktuelle Auszubildende oder junge Fachkräfte dafür einsetzen. Nicht jeder Schulabgänger mit einer Empfehlung für das Gymnasium und nicht jeder Abiturient muss dann auch zwingend im Hörsaal landen; viele finden in guten Ausbildungsbetrieben eher ihre berufliche Heimat.
Wenn Sie Interesse haben, Ihr Bewerbermarketing in dieser Richtung auszubauen und über aktuelle Termine und Veranstaltungen informiert zu werden, wenden Sie sich an die hier genannte Ansprechperson.
Hintergrundinformationen: Die OloV-Strategie hat sich 2008 aus einem gemeinsamen Projekt der Partner des hessischen Ausbildungspaktes entwickelt und wird stetig verlängert. Die IHK Frankfurt am Main ist aktiver Partner im OloV-Netzwerk und unterstützt das Übergangsmanagement u. a. durch die Schaffung von Synergieeffekten. Die IHK Frankfurt engagiert sich in den OloV-Netzwerken im gesamten Kammerbezirk.
Allgemeine Informationen zur hessenweiten Strategie OloV finden Sie hier.
Hier finden Sie die Kontaktdaten der OloV-Koordinatoren der einzelnen Regionen des Kammerbezirks: