Trainerteam
Zertifikatslehrgang Wirtschaftsmediator
Wir freuen uns auf Sie!
- Anke Beyer
Anke Beyer ist sowohl in Deutschland als auch in England als Rechtsanwältin zugelassen. Sie hat bereits während ihrer anwaltlichen Tätigkeit von 1996 bis 2000 in der Londoner Wirtschaftskanzlei Nabarro Nathanson Erfahrungen auf dem Gebiet der Wirtschaftsmediation gesammelt. Anschließend war sie als Rechtsanwältin bei GSK Gassner Stockmann & Kollegen in München tätig. Seit 2003 arbeitet sie als selbständige Wirtschaftsmediatorin und Familienmediatorin. Sie ist als Mediatorin BM® und Ausbilderin BM® vom Bundesverband MEDIATION e.V. lizensiert, sowie als Familienmediatorin und Ausbilderin von der BAFM, Bundesarbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation e.V. zertifiziert. Anke Beyer hat mehr als 20 Jahre Mediationserfahrung insbesondere im Bereich von Konflikten in Unternehmen und Organisationen, Konflikten zwischen Unternehmen, Konflikten bei Unternehmensnachfolgen so wie bei Erb- und Familienstreitigkeiten. Zudem ist sie als Supervisorin tätig. Sie ist Dozentin für Mediation bei der IHK Frankfurt/Main und der IHK München sowie an der LMU München. Frau Beyer arbeitet sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.
- Prof. Dr. Renate Dendorfer-Ditges
Prof. Dr. Renate Dendorfer-Ditges LL.M. Rechtsanwältin und Zertifizierte Mediatorin (FernUni Hagen und Harvard Law School, USA, Anerkennung Ausbilderin BM®), DITGES Partnerschaft mbB, Bonn und München. Sie ist zudem als vormalige Professorin und weiterhin Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Campus Ravensburg und als Honorarprofessorin an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden tätig. Professor Dr. Dendorfer-Ditges hat in Bielefeld, Illinois (USA) und Maastricht (NL) Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft (MBA) studiert und ist zudem in New York und bei den Federal Courts in den USA als Rechtsanwältin zugelassen. Als vormals langjährige Syndikusanwältin eines großen deutschen Hotelunternehmens hat Professor Dr. Dendorfer-Ditges auch im Bereich des innerbetrieblichen Konfliktmanagements gearbeitet. Sie ist Fachanwältin für Internationales Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht und Handels-/Gesellschaftsrecht und seit 2020 als Mediatorin für die United Nations für Deutschland benannt. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt ihrer Mediatorentätigkeit auf Mediationen zwischen Unternehmen, auch im internationalen Umfeld. Zudem hat sie die Verantwortung für Mediationslehrgänge im Ausland, u. a. in der Ukraine. Professor Dr. Dendorfer-Ditges veröffentlicht in den Bereichen Internationale Mediation, Schiedsverfahrensrecht, Arbeitsrecht und Dispute Resolution und sie ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift KonfliktDynamik.
- Alexandra Giese
Alexandra Giese ist Juristin und hat in einer überregional tätigen Unternehmensberatung Erfahrungen im Bereich des Konfliktmanagements gesammelt. Seit 2002 arbeitet sie als selbständige Mediatorin überwiegend In Unternehmen und Organisationen. Daneben begleitet sie Veränderungsprozesse zum Thema Unternehmenskommunikation, Personalentwicklung und Konfliktmanagement. Sie ist als Mediatorin BM® und Ausbilderin BM® vom Bundesverband MEDIATION e.V. lizensiert. Alexandra Giese hat mehr als 20 Jahre Mediationserfahrung, insbesondere im innerbetrieblichen Bereich auf unterschiedlichen organisatorischen Ebenen, sowohl mit einzelnen Personen als auch mit Teams und Gruppen. Zudem ist sie als Supervisorin und Coach tätig. Sie ist Dozentin für Mediation bei der IHK Frankfurt/Main und an der Universität Bremen.
- Dr. Stefan Göthlich
- Dr. Felix Wendenburg
Dr. Felix Wendenburg ist Co-Leiter des Kernbereichs Wirtschaft am Institut für Konfliktmanagement, von 2011 bis 2020 Wissenschaftliche Leitung des Master-Studiengangs Mediation und Konfliktmanagement, Jurist und Mediator BM®. Er hat ein Studium der Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School Hamburg und an der Boston College Law School absolviert sowie ein MBA-Studium mit dem Schwerpunkt Change Management-Beratung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
2008 bis 2011 war er Wiss. Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg und hat promoviert zur Frage des Schutzes der schwächeren Partei in der Mediation. Seine Mediationsausbildung hat er an der Rechtsanwaltskammer Celle und im Mediationsprogramm des U.S. District Court of Northern California in San Francisco gemacht. Er übt Lehr- und Referententätigkeiten in Unternehmen und öffentlichen Institutionen aus sowie Moderation und Begleitung von Gestaltungs- und Veränderungsprozessen in der Wirtschaft. Er ist Mitglied des Redaktionsbeirats der Zeitschrift für Konfliktmanagement. Er wurde 2014 für seine Dissertation ausgezeichnet mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft und dem Mediations-Wissenschaftspreis der Centrale für Mediation.terrichtet Modul 5