Arbeitslosigkeit im Oktober 2023: Herbstbelebung fällt schwach aus

IHK-Bewertung
Im IHK-Bezirk Frankfurt am Main ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober 2023 im Vergleich zum Vormonat gesunken (-0,4 Prozent). Gegenüber dem Vorjahresmonat Oktober 2022 fällt die Zahl der Arbeitslosen jedoch um 5,4 Prozent höher aus. Der saisonübliche Rückgang gegenüber dem Vormonat fällt nicht so deutlich wie in den Vorjahren aus. Üblicherweise sorgt das Ende der Sommerpause und die Eintritte in Ausbildungen für einen deutlicheren Rückgang der Arbeitslosigkeit im IHK-Bezirk.
Aktuelle Arbeitsmarktzahlen aus dem IHK-Bezirk

5,4
5,5
5,3
¹ bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen
Datenquelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit
Auch im Land Hessen und im Bund steigt die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat an (+8,7 bzw. +6,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote im IHK-Bezirk bleibt unverändert bei 5,5 Prozent. Vom Vorkrisenwert ist die Arbeitslosenquote noch etwa einen Prozentpunkt entfernt (Februar 2020: 4,6 Prozent). Innerhalb des IHK-Bezirks liegen die Arbeitslosenquoten in den beiden Landkreisen unverändert auf einem niedrigeren Niveau als in der Stadt Frankfurt am Main. Zuletzt sind jedoch die Arbeitslosenquoten in den beiden Landkreisen – insbesondere im Main-Taunus-Kreis – gestiegen und liegen über dem Vorjahreswert, während sie in der Stadt Frankfurt am Main nahezu unverändert ist. Das hängt mit der weiterhin hohen Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine in den Rechtskreis SGB II zusammen. Die Anzeigen auf Kurzarbeit bewegen sich seit März 2023 auf einem so niedrigen Niveau, dass aus Gründen des Datenschutzes viele Zahlen in der amtlichen Statistik unkenntlich gemacht wurden und eine genaue Auswertung für den IHK-Bezirk derzeit nicht möglich ist.
Die Mischung aus hoher Inflation und stagnierender Wirtschaft macht sich am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. Nicht auf den ersten Blick, wenn man sich etwa die Entwicklung der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat anschaut oder das Niveau der Arbeitslosenquoten. Blickt man auf die Entwicklung gegenüber dem Vorjahr, so kann man für das Jahr 2023 jedoch durchgehend höhere Arbeitslosenzahlen beobachten. Den Arbeitsagenturen werden zudem weniger offene Stellen gemeldet. Insgesamt lässt die Dynamik am Arbeitsmarkt nach. Die IHK-Konjunkturumfrage zum Herbst 2023 unterstreicht diese Beobachtung. Dort stehen die Zeichen für die Gesamtwirtschaft derzeit auf Stagnation, wenn nicht sogar auf Rezession. Auch die Beschäftigungsplanungen fallen zurückhaltender aus, sind insgesamt aber noch leicht positiv. Hier wirkt der ungebrochen hohe Fachkräftemangel dämpfend auf die konjunkturell bedingte Anspannung am Arbeitsmarkt. Der Fachkräftemangel bleibt trotz der unsicheren wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und einer schwächeren Inlandsnachfrage eines der größten Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten.
Fazit
Die Herbstbelebung fällt dieses Jahr schwach aus. Die Zeichen am regionalen Arbeitsmarkt stehen derzeit auf Stagnation. Die aktuellen Mitarbeiter*innen sollen angesichts des Fachkräftemangels gehalten werden, bei neuen Stellenausschreibungen sind die Unternehmen jedoch zurückhaltend. In den kommenden Monaten ist daher nur mit wenig Bewegung am Arbeitsmarkt zu rechnen, zum Jahreswechsel dürfte die Arbeitslosigkeit saisonüblich ansteigen.