Fahrzeugbau (FrankfurtRheinMain)

Der Geschäftsklimaindex verdeutlicht die Einschätzung der Unternehmen des Fahrzeugbaus in der Metropolregion FrankfurtRheinMain zur konjunkturellen Entwicklung.
Leichte Belebung im Fahrzeugbau
2024 war ein schwieriges Jahr für den deutschen Fahrzeugbau. In der Automobilindustrie ging die Inlandsproduktion um ein Prozent zurück. Jedoch mit Ausnahme der Jahre 2022 und 2023, wo es zu Nachholeffekten nach der Corona-Pandemie kam, war die Inlandsproduktion von Personenkraftwagen bereits seit 2017 rückläufig. Die weltweite Bedeutung der heimischen Automobilproduktion ist zunehmend rückläufig. Inzwischen werden nur noch 5 Prozent aller Personenkraftwagen weltweit in Deutschland produziert. Die Inlandsnachfrage nach Pkw ist nach wie vor sehr verhalten. In den Monaten Januar bis April 2025 ging die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um drei Prozent zurück. Im Frühsommer 2025 sind die Auftragseingänge aus dem Inland jedoch nicht mehr so stark gesunken wie noch zum Jahresanfang. Der IHK-Auftragseingangsindikator für das Inland steigt von minus 42 auf minus 18 Punkte. Günstiger sieht es im Frühsommer bei den Auftragseingängen aus dem Ausland aus. Hier liegt der Auftragseingangsindikator mit null Punkten nicht mehr im negativen Bereich. Diese positive Entwicklung ist jedoch ausschließlich auf den sonstigen Fahrzeugbau zurückzuführen, bei dem die Nachfrage anders als bei den Herstellern von Kraftfahrzeugen zuletzt wieder deutlich anzog.
Heterogenes Auslandsgeschäft innerhalb der Branche
So erklärt sich dann auch die verbesserten Exporterwartungen trotz der unvorhersehbaren, erratischen Zollpolitik von Donald Trump. Während die Hersteller von Kraftfahrzeugen mit großer Sorge auf die chaotische Außenwirtschaftspolitik der US-Administration blicken – schließlich gehen 13 Prozent der gesamten Warenexporte der heimischen Automobilindustrie in die USA – erwarten die Unternehmen des sonstigen Fahrzeugbaus eine Belebung des Auslandsgeschäfts. Impulse kommen dabei unter anderem auch von wachsenden Verteidigungsausgaben. Für die gesamte Branche des Fahrzeugbaus steigt der IHK-Exportindikator von minus 25 auf null Punkte.
Weiterer Beschäftigungsabbau zu erwarten
Insgesamt ist die Stimmung im Fahrzeugbau der Region FrankfurtRheinMain nach wie vor aber gedrückt. Sowohl der IHK-Indikator für die Geschäftslage als auch der Indikator für die Geschäftserwartungen liegen mit minus 14 Punkten im negativen Bereich. Für die kommenden Monate ist in der Region mit einem weiteren Beschäftigungsabbau im Fahrzeugbau zu rechnen. Der IHK-Beschäftigungsindikator verbessert sich zwar gegenüber dem Jahresanfang deutlich, bleibt aber mit minus 14 Punkten im negativen Bereich.

Fahrzeugbau | FrankfurtRheinMain | IHK-Indikatoren

IHK-Indikatoren
Jan 2025
(2025-I)
Mai 2025
(2025-II)
Veränderung
Auftragseingänge Inland
-42
-18
+24
Auftragseingänge Ausland
-20
0
+20
Geschäftslage
-53
-14
+39
Geschäftserwartungen
-29
-14
+15
Exporterwartungen
-25
0
+25
Investitionsvolumen
-53
0
+53
Beschäftigung
-77
-14
+63

Fahrzeugbau | FrankfurtRheinMain | Diagramme

Fahrzeugbau | FrankfurtRheinMain | Trendprognose für die nächsten 6 Monate


Produktion

Investitions-
volumen

Beschäftigung

Export
leicht sinkend konstant sinkend konstant