Elektroindustrie (Hessen)

Der Geschäftsklimaindex verdeutlicht die Einschätzung der Unternehmen der Elektroindustrie in Hessen zur konjunkturellen Entwicklung.
Sinkende Produktion
2024 war für die hessische Elektroindustrie bereits ein sehr schwieriges Jahr, der durch deutliche Produktionsrückgänge gekennzeichnet war. Nun wird auch 2025 ein schwieriges Jahr bleiben, in dem mit einem weiteren Rückgang der Produktion zu rechnen ist, der aber nicht mehr so stark ausfallen dürfte wie im Vorjahr. Im Frühsommer 2025 liegt der IHK-Auftragseingangsindikator für das Inland bei minus 17 Punkten, der IHK-Auftragseingangsindikator notiert bei minus 21 Punkten. Besonders schwach verlief die Nachfrage bei Datenverarbeitungsgeräten sowie elektronischen und optischen Erzeugnissen. Zudem belasten die hessische Elektroindustrie die Absatzprobleme in der Automobilindustrie.
Geschäftsklimaindex bleibt auf niedrigem Niveau
Aufgrund der weiterhin schwachen Nachfrage und der unsicheren Zukunftsperspektiven hat sich das Geschäftsklima in der Elektroindustrie kaum verbessert. Der Geschäftsklimaindex steigt gegenüber dem Jahresanfang nur geringfügig um sechs auf 87 Punkte. Damit bleibt er nach wie vor auf sehr niedrigem Niveau. Die Geschäftslage wird jedoch nicht mehr so negativ beurteilt wie zum Jahresanfang. Anfang des Jahres hatten noch 42 Prozent der Unternehmen ihre Geschäftslage als „schlecht“ beurteilt; dieser Anteil ist im Frühsommer 2025 auf 29 Prozent zurückgegangen. Der Anteil derjenigen Elektrounternehmen, die ihre Lage als „gut“ bewerten, ist jedoch kaum von 14 Prozent auf 16 Prozent angestiegen. Für die kommenden Monate erwarten die Unternehmen aber eher eine Verschlechterung ihrer Lage. Der IHK-Erwartungsindikator sinkt gegenüber dem Jahresanfang um drei auf minus 13 Punkte. Wie überall in der deutschen Wirtschaft bereitet auch in der Elektroindustrie die Zollpolitik der US-Administration große Sorge
Zurückstellung von Investitionen und Stellenabbau in der hessischen Elektroindustrie
Angesichts der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation und der hohen Unsicherheit über die weitere Entwicklung haben zahlreiche hessische Unternehmen der Elektroindustrie geplante Investitionen erst einmal zurückgestellt. Der IHK-Investitionsindikator liegt mit minus 24 Punkten deutlich im negativen Bereich. Zudem ist für die kommenden Monate mit einem Stellenabbau in der Branche zu rechnen. Aktuell planen 32 Prozent Unternehmen der hessischen Elektroindustrie einen Abbau von Arbeitsplätzen, gerade einmal sieben Prozent möchten zusätzliche Stellen schaffen.

Elektroindustrie | Hessen | IHK-Indikatoren

IHK-Indikatoren
Jan 2025
(2025-I)
Mai 2025
(2025-II)
Veränderung
Auftragseingänge Inland
-24
-17
+7
Auftragseingänge Ausland
-31
-21
+10
Geschäftslage
-27
-13
+14
Geschäftserwartungen
-10
-13
-3
Exporterwartungen
-17
-22
-5
Investitionsvolumen
-30
-24
+6
Beschäftigung
-19
-25
-6

Elektroindustrie | Hessen | Diagramme

Elektroindustrie | Hessen | Trendprognose für die nächsten 6 Monate


Produktion

Investitions-
volumen

Beschäftigung

Export
sinkend sinkend sinkend sinkend