Gemeinsam #könnenlernen – bundesweite Ausbildungskampagne gestartet

10. März 2023
Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der neuen bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern, die am 9. März startete. Über eine Marketingoffensive wollen sie den Berufsweg „Ausbildung“ für Schulabgänger und weitere Zielgruppen attraktiver machen und dadurch Image und Relevanz steigern.
Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main, sagte: „Unternehmen, die ausbilden, leisten einen wichtigen und großartigen Beitrag für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts FrankfurtRheinMain. Viele suchen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Wir als Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main unterstützen daher unsere Mitgliedsbetriebe in Frankfurt, Main und Hochtaunus gerne bei der Suche nach Nachwuchstalenten, durch konkrete Beratungsleistungen unserer Ausbildungsberater, aber auch dadurch, dass wir die Relevanz der Karrierewege durch berufliche Bildung durch regionale Kampagnen hervorstellen. Darüber hinaus haben wir als IHK Frankfurt am Main 2022 entschieden, für insgesamt vier Jahre auf Ausbildungsgebühren zu verzichten.“
In der IHK Lehrstellenbörse sind derzeit 1700 freie Ausbildungsplätze für den Raum Frankfurt gemeldet. Unternehmen, die sich beraten lassen möchten, können sich telefonisch unter 069/ 21971319 melden oder per E-Mail an ausbildungsberatung@frankfurt-main.ihk.de. Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin für den Bereich Aus- und Weiterbildung: „Wir wollen jetzt die große Chance nutzen, jungen Menschen zu zeigen, dass Ausbildung nie wertvoller war als heute. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.“
Echte Azubis – echte Geschichten
Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die bundesweite Kampagne alle Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, sich über die Vorteile einer Ausbildung zu informieren. Herzstück sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen und bietet hierfür ein eigenes Werbemittelpaket an. Denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.