Pressemeldungsarchiv 2023

Sie finden hier alle Pressemeldungen der IHK Frankfurt am Main aus dem Jahr 2023.
Öffnungszeiten der IHK Frankfurt am Main zwischen den Jahren

Beschäftigungs- und Konjunkturprognose FrankfurtRheinMain 2024

Schlechte Rahmenbedingungen hemmen Wirtschaft in FrankfurtRheinMain

32 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Im Rahmen des Berufsorientierungsprojekts „Ausbildungsbotschafter“, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, wurden 32 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter für ihr ehrenamtliches Engagement an den Frankfurter Schulen ausgezeichnet.

Sechs Beste ihrer Berufsausbildung im Bezirk der IHK Frankfurt

Am Montag, 11. Dezember 2023, wurden die Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung in Berlin geehrt – darunter sechs Auszubildende aus dem IHK-Bezirk Frankfurt am Main (Stadt Frankfurt, Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis).

Vollversammlung der IHK Frankfurt am Main beschließt Senkung der Mitgliedsbeiträge in Höhe von 10,7 Mio. Euro

Der Mitgliedsbeitrag der IHK Frankfurt am Main wird rückwirkend für das laufende Jahr um 30 Prozent reduziert. Dies haben die Mitglieder der Vollversammlung der IHK Frankfurt am Main auf ihrer Sitzung am Donnerstagabend beschlossen.

Saisonumfrage Tourismus Herbst 2023: Preisentwicklung und Fachkräftemangel drücken auf die Umsätze im Gastgewerbe. Stimmung in der Reisewirtschaft weiterhin gut

Die Stimmung und die wirtschaftliche Entwicklung unter den Betrieben des Gastgewerbes in Frankfurt, im Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis stagniert, die Stimmung der Reisewirtschaft verharrt weiterhin auf einem hohen Niveau. Dies sind Ergebnisse der Konjunkturumfrage in der Tourismuswirtschaft der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, die im Oktober 2023 durchgeführt wurde.

IHK-Bereisung des Main-Taunus-Kreises: Wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen treiben Unternehmen um

Bei der diesjährigen Kreisbereisung besuchten Vertreter des Präsidiums und der Geschäftsführung der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main zusammen mit Vertretern der Politik IHK-Mitgliedsunternehmen im Main-Taunus-Kreis.

IHK Frankfurt sieht neue Finanzierungsinstrumente für den ÖPNV kritisch– IHK-Präsident Caspar: „Unternehmen bereits maßgeblich engagiert“

Das Verkehrsdezernat Frankfurt, die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ und die Unternehmensberatung Civity präsentierten heute Vorschläge zur zusätzlichen Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Frankfurt. Dabei wurde insbesondere ein Arbeitgeberbeitrag als besonders geeignetes Instrument genannt.

Koalitionsverhandlungen in Hessen – IHK Frankfurt am Main fordert Fokus auf Wirtschaftspolitik schon in den Verhandlungen

Nach Bekanntwerden der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen durch die CDU mit der SPD in Hessen fordert die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main einen Fokus auf wirtschaftspolitische Themen bei den Verhandlungen: „Deutschland und mithin auch unser Bundesland brauchen wirtschaftspolitische Reformen.

Gutleuthafen: Planungsrechtliche Sicherung trimodal angebundener Gewerbeflächen statt Umwandlung

Aus Sicht der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main sind die Planungen der Stadt Frankfurt, die gewerblich genutzten Flächen im östlichen Gutleuthafen in ein gemischt genutztes Quartier mit hohem Wohnanteil umzuwandeln, ein von mangelndem Respekt geprägtes Zeichen gegenüber dem dort ansässigen Gewerbe und der westlich direkt angrenzenden Industriebetriebe.

IHK-Bezirk Frankfurt: Standort mit Zugkraft für internationale Unternehmen und Fachkräfte

Der IHK-Bezirk Frankfurt am Main ist ein internationaler Wirtschaftsstandort und wird dafür von Unternehmen sowie Fach- und Arbeitskräften gleichermaßen geschätzt. Etwa 23.800 Unternehmen in Frankfurt am Main sowie in den Kreisen Hochtaunus und Main-Taunus haben einen internationalen Hintergrund.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen hinterlassen Spuren auf dem Gewerbeimmobilienmarkt im IHK-Bezirk

Die wirtschaftlichen und konjunkturellen Entwicklungen und das gestiegene Preisniveau machen den Unternehmen zu schaffen und haben Spuren auf dem Gewerbeimmobilienmarkt im IHK-Bezirk Frankfurt am Main hinterlassen.

Konjunkturumfrage im IHK-Bezirk Frankfurt am Main zum Herbst 2023

Regionale Konjunktur: Wachsende Risiken hinterlassen Spuren

Erneut Rekordzahl an Kandidaten für IHK-Vollversammlungswahl

181 Kandidatinnen und Kandidaten werden für die Wahl zur Vollversammlung der Industrie und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) in 12 Wahlgruppen antreten. Dies hat der Wahlausschuss der IHK nach seiner Sitzung am 09. Oktober 2023, in der die Kandidatenlisten aufgestellt wurden, bekannt gemacht.

Hessen nach der Landtagswahl – IHK Frankfurt am Main fordert Konzentration auf Wirtschaftsthemen

Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main fordert nach der Landtagswahl in Hessen eine Konzentration auf wirtschaftspolitische Themen.

17 Auszubildende landesweit herausragend - Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ehrt 114 Nachwuchstalente

Mit einer feierlichen Zeremonie wurden heute die besten Auszubildenden des Kammerbezirkes der IHK Frankfurt am Main ausgezeichnet. IHK-Vizepräsidentin Stefanie Kaulich und die stellvertretende Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJ), Simone Rechel, überreichten die die Auszeichnungen persönlich.

Anhaltendes Interesse an Gewerbeflächen in der Region – Angebotsknappheit verschärft sich

Für die Standort- und Investitionsentscheidung von Unternehmen, Investoren und Start-ups sind die gewerblichen Mietpreise ein wichtiges Kriterium, da sie für viele Unternehmen ein bedeutender Kostenfaktor sind.

PERFORM erneut auf der Immobilienmesse Expo Real in München vertreten – Flächenverfügbarkeit weiter im Fokus

Bei der diesjährigen Immobilienmesse Expo Real, die vom 4. bis zum 6. Oktober in München stattfindet, ist die PERFORM GbR erneut als Logopartnerin auf dem Gemeinschaftsstand der Metropolregion FrankfurtRheinMain vertreten.

Caspar: „Eine gute Entscheidung für einen starken, internationalen Wirtschaftsstandort.“

Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main begrüßt die Ernennung Frankfurts zur „World Design Capital“ 2026
„Wir freuen uns, dass Frankfurt diesen Titel gemeinsam mit der Region FrankfurtRheinMain tragen wird“, sagt Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main. „Die Verleihung wird das Zusammenwachsen der Metropolregion als Wirtschafts- und Lebensraum für Fachkräfte weiter beschleunigen.

Abwärtsspirale dreht sich weiter – Lage auf dem Wohnimmobilienmarkt im IHK-Bezirk Frankfurt am Main spitzt sich zu

Die seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges angespannte Lage auf dem Wohnimmobilienmarkt im IHK-Bezirk Frankfurt am Main (Stadt Frankfurt, Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis) spitzt sich weiter zu. Eine im August 2023 durchgeführte Umfrage unter den Mitgliedern der Frankfurter Immobilienbörse bei der IHK Frankfurt am Main bestätigt, dass sich die Abwärtsspirale weiterdreht und auch mittelfristig keine Entspannung in Sicht ist.

IHK Frankfurt zur hessischen Energiepolitik vor der Landtagswahl: „Ohne Ausbau von leistungsfähiger Energie- und Digitalisierungsinfrastruktur leidet der Wirtschaftsstandort“

Zahlreiche Krisen – zuletzt vor allem die Energiepreiskrise – haben die Wirtschaft vor Herausforderungen gestellt. Dazu kommen die verschärften Klimaschutz- und Energieeffizienzziele und zahlreiche neue Gesetze und Richtlinien. Unternehmen haben sich dem hohen Druck der Energiepreise gestellt und kurzfristige Einsparpotenziale weitestgehend ausgeschöpft.

Oeder Weg wird zur Gastromeile – Einzelhändler verlassen den Standort

Im Rahmen des Programms „fahrradfreundliche Nebenstraßen“ hat die Stadt Frankfurt Einfahrtsperren für den Autoverkehr im Oeder Weg eingerichtet. Viele Einzelhändler haben den Standort bereits aufgegeben, da sie von ihren Kunden nicht mehr erreicht werden können.

Jetzt #könnenlernen - IHK und Bäderbetriebe starten die IHK-Ausbildungskampagne

Unter dem Motto “Jetzt #könnenlernen” lädt die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ihre Mitgliedsbetriebe ein, mehr über das Lebensgefühl „Ausbildung“ in der Öffentlichkeit zu sprechen und damit für eine Ausbildung zu werben.

Anpassung der PERFORM-Konjunkturprognose für das Jahr 2023 Konjunktur in FrankfurtRheinMain: Tiefpunkt durchschritten – Sorgen um den Standort bleiben

Das wirtschaftliche Umfeld ist geprägt von einer Kombination aus volatilen Energie- und Materialkosten sowie steigenden Arbeits- und Finanzierungskosten.
Laut der aktuellen Konjunkturumfrage hat sich die aktuelle Lage nach dem konjunkturellen Tiefpunkt im Herbst 2022 aber stabilisiert. Die PERFORM-Konjunkturprognose wird daher für das laufende Jahr von minus 2,0 Prozent auf einen nur geringen Rückgang von minus 0,2 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt für die Metropolregion FrankfurtRheinMain erhöht.

Bewerbungsstart: Jetzt anmelden! Hessischer Website Award 2023: Welcher Hesse glänzt im Internet?

Jetzt geht es endlich los! Der Hessische Website Award steht nach längerer Pause erneut in den Startlöchern und verspricht dieses Jahr wieder die beeindruckendsten Online-Auftritte hessischer Unternehmen zu enthüllen.

Verkehrliche Umgestaltung des Grüneburgwegs belastet Anlieger-Geschäfte

Die verkehrliche Umgestaltung des Grüneburgwegs befindet sich zur Zeit in der Umsetzung. Die damit verbundenen Straßensperren für den Kfz-Verkehr werden durch die Stadt Frankfurt vorbereitet oder sind zum Teil schon eingeführt. Zudem finden im Grüneburgweg aktuell auf Höhe der Leerbachstraße Bauarbeiten zur Verlegung einer Fernwärmeleitung statt, die bis Anfang August eine Vollsperrung der Straße notwendig machen. Diese Veränderungen an der Verkehrsführung sind in ihren Auswirkungen für die ansässigen Gewerbetreibenden bereits spürbar.

Tag der Metropolregion: Industrie- und Wirtschaftsstandort FrankfurtRheinMain im Fokus – Axel Wintermeyer erhält ersten Preis der Metropolregion

FrankfurtRheinMain ist trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen von zwei Jahren Coronapandemie und des Krieges in der Ukraine weiterhin eine Wachstumsregion. Zum ersten Mal sind mehr als 2,5 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in der Metropolregion tätig.

Hessischer Website Award 2023: Welcher Hesse glänzt im Internet?

German-Korean Business and Investment Summit 2023: Sicherung globaler Lieferketten und Zukunftslösungen bei Digitalisierung und erneuerbaren Energien verbinden Deutschland und Korea

Korea zählt zu den innovativsten und wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaften weltweit. Als Markt bietet das Land für deutsche Unternehmen viel Potential, und die Zusammenarbeit von deutschen und koreanischen Unternehmen öffnet zusätzliche Chancen im globalen Geschäft.

Mittelstand im IHK-Bezirk Frankfurt am Main: Belastungen bleiben spürbar

Die Stimmung unter den mittelständischen Unternehmen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main ist im Frühsommer 2023 weiterhin von hohen Kosten und anhaltenden politischen Unsicherheiten geprägt.

IHK Frankfurt am Main unterstützt Mitgliedsunternehmen und Jugendliche aus der Region bei der Aufnahme einer Ausbildung

Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung des Fachkräftemangels und haben Schwierigkeiten Ausbildungsplätze zu besetzen. Gleichzeitig fällt es Jugendlichen aufgrund der Fülle an Möglichkeiten oftmals schwer, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden und damit den Berufseinstieg zu meistern.

Wirtschaft sieht Verbesserungsbedarf bei Neuregelung der Parkraumbewirtschaftung

Die geplante Neuregelung der städtischen Parkraumbewirtschaftung in Frankfurt bringt einige Änderungen für die Gewerbetreibenden in der Stadt mit sich.

Leitlinien für den Bau und Betrieb von Rechenzentren bewirken Ausbremsen des Klimaschutzes und der Digitalisierungsinfrastruktur

Der aktuelle Entwurf der Leitlinien für den Bau und die Einrichtung neuer Rechenzentren in Frankfurt am Main sieht massive, zum Teil widersprüchliche Einschränkungen für Betreiber von Rechenzentren vor. Aus Sicht der IHK Frankfurt am Main sollte der Ausbau der digitalen Infrastruktur nicht ausgebremst, sondern unterstützt werden.

IHK-Präsident Ulrich Caspar zum ersten Vorsitzenden des DIHK-Ausschusses Bau- und Immobilienwirtschaft gewählt

Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main, ist in der konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden des Bau- und Immobilienausschusses der Deutschen Industrie- und Handelskammer gewählt worden.

IHK Frankfurt besucht Roth-Tankstelle Borsigallee – komplizierte Behördenauflagen behindern den Weg zur Klimaneutralität

Der Verkehrssektor in Deutschland und hierbei insbesondere der Straßengüter- und Personenverkehr soll seinen CO2-Ausstoß bis 2030 im Vergleich zu 2019 nahezu halbieren – von 164 Mio. t CO2-Äquivalent auf 85 Mio. t. Aktuell verfehlt der Sektor die Ziele des Klimaschutzgesetzes jedoch.

75 Jahre Israel und die Deutsch-Israelischen Wirtschaftsbeziehungen: Fast 200 Gäste beim Wirtschaftstag am Börsenplatz

IHK-Präsident Ulrich Caspar hat angesichts drängender globalen Herausforderungen die Bedeutung der wirtschaftspolitischen Zusammenarbeit von Deutschland und Israel unterstrichen.

Saisonumfrage Tourismus Frühjahr 2023: Steigende Stimmung trotz schwieriger Finanzlage im Gastgewerbe, keine zusätzlichen Abgaben in der Hotellerie in schwierigen Zeiten

Zwischennutzungen beleben die Innenstadt, können Handel aber nicht ersetzen

Die Innenstädte sind im Wandel, so auch die Frankfurter Innenstadt. Die Corona-Pandemie hat tiefgreifende Spuren in Form von Leerständen im Stadtbild hinterlassen.

Zur Amtseinführung des Frankfurter Oberbürgermeisters: IHK Frankfurt am Main unterstreicht die Bedeutung der Wirtschaft für die Prosperität der Stadt

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Ulrich Caspar, weist angesichts der Amtseinführung des Frankfurter Oberbürgermeisters Mike Josef auf die zahlreichen wirtschaftspolitischen Herausforderungen der Region hin.

Bonames Ost: IHK unterstützt Aufstellungsbeschluss und fordert zügige Realisierung

Aus Sicht der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ist der Aufstellungsbeschluss eines Bebauungsplans, der in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zur Entscheidung vorliegt, ein wegweisendes Zeichen, um die seit 1991 laufenden Planungen für das Baugebiet Bonames-Ost („Am Eschbachtal - Harheimer Weg“) voranzutreiben.

81 Beste bei der IHK-Winterprüfung

Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main hat diejenigen Azubis, die als Beste ihres jeweiligen Ausbildungsjahres in ihrem Ausbildungsberuf abgeschlossen haben, bei der „IHK-Bestenehrung“ ausgezeichnet.

IHK-Bezirk Frankfurt in Zahlen: Erholung trotz fortbestehender Herausforderungen

Der aktualisierte Flyer „IHK-Bezirk Frankfurt in Zahlen 2022|2023“ gibt einen Überblick über wirtschaftliche Kennzahlen des IHK-Bezirks Frankfurt am Main.

Konjunkturumfrage im IHK-Bezirk Frankfurt am Main zum Frühsommer 2023

Regionale Konjunktur stabilisiert sich, Sorgen bleiben

Masterplan Mobilität bleibt hinter Erwartungen zurück

Für die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main und die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main bietet der heute vom Mobilitätsdezernat vorgestellte Masterplan Mobilität für die Stadt Frankfurt am Main wenig Überraschendes.

Statement von IHK-Präsident Ulrich Caspar zur Pressemeldung des Hessischen Verkehrsministeriums „Planungsbeschleunigungsgesetz - Al-Wazir: Land prüft die Autobahn-Teilprojekte“

Ulrich Caspar, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main: „Mit Verwunderung nehmen wir die erneute Prüfung von 30 Straßenprojekten durch das hessische Verkehrsministerium zur Kenntnis.

IHKn: Möglichkeit zur Planungsbeschleunigung bei A-3-Ausbau ausschöpfen

Die Autobahn A3 ist für die Wirtschaft eine der wichtigsten Verkehrsadern Deutschlands, sie ist jedoch – insbesondere in FrankfurtRheinMain – an vielen Stellen regelmäßig überlastet.

Fachkräftemangel angehen und alle verfügbaren Talente finden – mit und ohne Behinderung!

Die neue Broschüre „Einfacher als gedacht – Inklusion als Chance für Unternehmen“ klärt Fragen rund um die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen und räumt mit Vorbehalten auf.

Autofreie Innenstädte und Stadtquartiere nicht mehrheitsfähig

Die von DC Developments und Civey vorgestellte Quartierstudie Frankfurt hat gezeigt, dass 31,6 Prozent der Befragten in Frankfurt eine autofreie Innenstadt favorisieren und sich 30,3 Prozent der Frankfurter ausgewählte autofreie Stadtgebiete vorstellen können.

Freiraumsatzung – IHK Frankfurt appelliert an Stadtverordnetenversammlung: In den Dialog mit der Immobilienbranche treten

Die in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorgelegte Gestaltungssatzung Freiraum und Klima (Freiraumsatzung) umfasst einen umfangreichen Katalog zur Begrünung von Grundstücken und Gebäuden.

Die Gewinner der Azubi-Challenge 2023 kommen aus Frankfurt: ein starkes Zeichen für die Berufsausbildung

Die Gewinner der zweiten bundesweiten Azubi-Challenge kommen aus Frankfurt am Main: Julianna Mazur, Konrad Mahnkopp und Pascal Schölei, drei Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beim Künstler*innenhaus Mousonturm, haben sich mit ihrem Video über ihre Ausbildung gegen 100 weitere Einreichungen durchgesetzt.

Wohnungsmarktbericht: Ohne schnelles Gegensteuern ist mit weiteren Mietsteigerungen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main zu rechnen

Die Nachfrage in einigen Teilsegmenten auf dem Wohnimmobilienkaufmarkt im IHK-Bezirk um bis zu 80 Prozent eingebrochen, wie eine Umfrage unter den Unternehmen der Frankfurter Immobilienbörse bei der IHK Frankfurt im Rahmen der Veröffentlichung des Wohnungsmarktberichtes bestätigt.

Überregulierung des Wohnungsmarktes verhindert Investitionen in den Standort FrankfurtRheinMain

Die Metropolregion FrankfurtRheinMain erfreut sich auch in Zeiten zahlreicher geo-politischer Herausforderungen einer starken Nachfrage seitens ausländischer Inves-toren.

Gemeinsam #könnenlernen – bundesweite Ausbildungskampagne gestartet

Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die bundesweite Kampagne alle Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, sich über die Vorteile einer Ausbildung zu informieren.

Ergebnis Innenstadtbefragung „Vitale Innenstadt 2022“: Wichtigkeit von „Shoppen“ als Motiv für Innenstadtbesuch wächst

Im Herbst des vergangenen Jahres wurden an verschiedenen Donnerstagen und Samstagen rund 2.000 Innenstadtbesucherinnen und -besucher in Frankfurt am Main zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Außerdem wurden sie darum gebeten, die Attraktivität der Frankfurter Innenstadt zu bewerten. Die nun vorliegenden Studienergebnisse zeigen: Im Vergleich zu den Prä-Pandemie-Daten aus dem Jahr 2018 gibt es zwar nur wenig Neues, das aber ist für die Sicht auf die Frankfurter Innenstadt von großer Bedeutung.

Industriepark Griesheim: IHK unterstützt Bebauungsplanverfahren

Der Aufstellungsbeschluss eines Bebauungsplans für den Industriepark Griesheim, der in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zur Entscheidung vorliegt, ist aus Sicht der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ein wichtiges Zeichen für die Gewerbeflächenentwicklung in Frankfurt.

IHK-Ausschuss Bau- und Immobilienwirtschaft: Bürokratie, Überregulierung und mangelnde Baulandausweisung bremst den Wohnungsbau

Der Immobilienmarkt in FrankfurtRheinMain befindet sich zu Jahresbeginn 2023 in einem Spannungsfeld zwischen hohen Energie- und Rohstoffpreisen, erschwerten Finanzierungskonditionen durch gestiegene Bauzinsen, fehlenden Fachkräften und einer hohen Inflationsrate. Das wirtschaftliche Umfeld wird zum Bremsfaktor für die weiteren Neubauaktivitäten in der Region.

IHK begrüßt Lückenschluss zwischen A661 und A66 in Frankfurt-Fechenheim
Gewerbesteuerumfrage: Von Senkung der Hebesätze sind die Kommunen weit entfernt – hohe Hebesätze belasten Standort
IHK-Präsident Caspar kritisiert weitere Verkehrsexperimente ohne Gesamtkonzept und ohne Abstimmung mit den Betroffenen
Schulabgänger: Jetzt mit Halbjahreszeugnissen durchstarten!

Erst vor wenigen Tagen gab es Halbjahreszeugnisse: Wer dieses Jahr die Schule verlässt und seine berufliche Zukunft individuell und selbst gestalten will, startet am besten sofort mit seinen Bewerbungen.

Frankfurt Nordwest - IHK Frankfurt appelliert an die Region: Frankfurt Nordwest weiter vorantreiben

Die IHK Frankfurt begrüßt den Beschluss der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung, den Bericht zu den vorbereitenden Untersuchungen zur städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere“ zur Kenntnis zu nehmen und den Magistrat somit zu beauftragen, die erforderlichen Anträge auf Zielabweichung beim Regierungspräsidium Darmstadt zu stellen.

Neuer Geschäftsführer für den Bereich Innovation und Umwelt
Frankfurt Nordwest - IHK Frankfurt appelliert an Stadtverordnetenversammlung: Die Weichen für Frankfurts Zukunft stellen
IHK Frankfurt am Main unterstützt Mitgliedsunternehmen bei der Azubigewinnung mit außergewöhnlichem Event

Am Sonntag fand der IHK Azubi-Cup in Kooperation mit dem Basketball-Team der Fraport Skyliners statt. Acht Teams spielten bei einem Basketballturnier in der Süwag Energie ARENA (Ballsporthalle) um den Sieg – und lernten ganz nebenbei ausbildende Unternehmen kennen.

Konjunkturumfrage im IHK-Bezirk Frankfurt am Main zum Jahresbeginn 2023
Jahresempfang der IHK Frankfurt am Main 2023: „Mit Technologieoffenheit und Innovationsbereitschaft nachhaltige Wirtschaft voranbringen“
IHK begrüßt Lückenschluss zwischen A661 und A66 in Frankfurt-Fechenheim