81 Beste bei der IHK-Winterprüfung

10. Mai 2023
Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main hat diejenigen Azubis, die als Beste ihres jeweiligen Ausbildungsjahres in ihrem Ausbildungsberuf abgeschlossen haben, bei der „IHK-Bestenehrung“ ausgezeichnet.
81 junge Absolventinnen und Absolventen haben sich unter 2162 Prüfungsteilnehmern in der Winterprüfung 2022 als IHK-Beste erwiesen, das heißt, sie haben mit 87 Punkten und besser abgeschnitten.
„Auf Ihre Ergebnisse in der Abschlussprüfung können Sie alle mit Fug und Recht stolz sein. Sie zeigen, dass Sie sich den Anforderungen und Fertigkeiten Ihres Ausbildungsberufes während Ihrer gesamten Ausbildungsdauer gestellt und einen dauernden Einsatz gebracht haben. Denn die komplexen Prüfungen schafft keiner, der nur kurz vorher gelernt hat und am Prüfungstag ausgeschlafen war. Da muss man schon die ganze Tiefe und Breite des gesamten Berufsbildes durchdrungen haben, wie Sie das getan haben. Daher honorieren wir mit der heutigen Anerkennungsurkunde Ihr Engagement während der gesamten Ausbildungszeit“, sagte IHK-Vizepräsident Klaus-Stefan Ruoff bei der Ehrung am 5. Mai 2023. Ruoff gratulierte den Ausbildungsunternehmen Provadis, der Syna GmbH, der Postbank, der Mercedes-Benz AG, Lufthansa Technik, der Deutsche Telekom und Continental Automotive, die sogar mehrere Azubis mit Bestnoten stellten, zu ihren herausragenden Nachwuchsfachkräften.
IHK-Präsident Ulrich Caspar betonte die guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt für die Geehrten: „Fachkräfte werden händeringend gesucht. Wir brauchen junge, engagierte, leistungsbereite und zupackende Kräfte wie die IHK-Besten, um den Wirtschaftsstandort FrankfurtRheinMain weiterhin auf den Spitzenplätzen in Europas Wirtschaftsliga spielen zu lassen. Wir brauchen sie, um Innovationen zu entwickeln und die Unternehmen am Laufen zu halten. Denn – das ist nichts Neues – Deutschland wird älter und die Deutschen werden weniger. Insofern haben Sie große Chancen.“