Caspar: „Eine gute Entscheidung für einen starken, internationalen Wirtschaftsstandort.“

Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main begrüßt die Ernennung Frankfurts zur „World Design Capital“ 2026
13. September 2023
„Wir freuen uns, dass Frankfurt diesen Titel gemeinsam mit der Region FrankfurtRheinMain tragen wird“, sagt Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main. „Die Verleihung wird das Zusammenwachsen der Metropolregion als Wirtschafts- und Lebensraum für Fachkräfte weiter beschleunigen. Wirtschaftlich wird die Kreativwirtschaft von dem kommenden Impulsen profitieren und der Markenwert des Standorts FrankfurtRheinMain wird weiter gestärkt werden. Hierfür setzt sich die IHK Frankfurt am Main seit Jahren ein.“ Darüber hinaus könne die Arbeit an den Projekten auch ein Impuls sein, wichtige Projekte zur Stärkung der Digitalhauptstadt Europas verstärkt in den Fokus zu nehmen und beschleunigt anzugehen.
Der IHK-Präsident lobte die in der Bewerbung Frankfurts definierten Handlungsfelder Arbeiten, Bauen, Bildung, Energie, Gesundheit, Industrie, Konsum, Kultur, Mobilität, öffentlicher Raum, Sport und Wohnen: „Viele dieser Handlungsfelder werden auch von unseren Mitgliedsunternehmen immer wieder als bedeutend bezeichnet und von der IHK Frankfurt am Main in die Öffentlichkeit getragen. Mit der Ernennung zur ‚World Design Capital‘ bekommt FrankfurtRheinMain die Chance, eine noch größere Öffentlichkeit für die Themen zu gewinnen. Es ist eine gute Entscheidung für unseren starken, internationalen Wirtschaftsstandort.“