Industriepark Griesheim: IHK unterstützt Bebauungsplanverfahren

27. Februar 2023
Der Aufstellungsbeschluss eines Bebauungsplans für den Industriepark Griesheim, der in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zur Entscheidung vorliegt, ist aus Sicht der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ein wichtiges Zeichen für die Gewerbeflächenentwicklung in Frankfurt. „Wir begrüßen die Sicherung wertvoller Bauflächen für die gewerblich-industrielle Produktion und technologieorientierte Unternehmen, wie beispielsweise Rechenzentren. Durch den Bebauungsplan und die damit einhergehende Neuordnung und Reaktivierung des von großflächigem Leerstand geprägten Areals ergeben sich neue Entwicklungspotenziale für bestehende Frankfurter Unternehmen sowie Möglichkeiten zur Neuansiedlung von Unternehmen, die auf ein Industriegebiet angewiesen sind“, sagte Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt. Dafür solle die Gleis- und Hafeninfrastruktur erhalten bleiben, um eine multimodale Erschließung auch in Zukunft zu ermöglichen, forderte Caspar. „Im Zuge der Neuordnung gilt es, die verbliebenen Bestandsunternehmen frühzeitig miteinzubeziehen, um Einschränkungen während der Umbauphase zu vermeiden und die Anforderungen an die künftige Gestaltung des Industrieparks zu ermitteln.“
Vielerorts ist in der Stadt ein Heranrücken von Wohnungsbauprojekten an das Gewerbe zu beobachten – verbunden mit Konfliktlagen auf immissionsschutzrechtlicher Ebene. Industrieparks erlauben durch ihren Abstand zu störempfindlichen Nutzungen eine weitgehend uneingeschränkte industrielle Nutzung emittierender Sektoren. Die Industrie leistet mit ihrem Beitrag zu den Gewerbesteuern eine wesentliche Grundlage für eine stabile und ausgeglichene wirtschaftliche Entwicklung in Frankfurt am Main.
Das im März 2021 von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedete Gewerbeflächenentwicklungsprogramm (GEP) weist das Areal des Industrieparks Griesheim als Industriepark (stark emittierend), Gewerbegebiet (emittierend) sowie Datapark (emittierend) aus. Auch das Räumlich-funktionale Entwicklungskonzept des im Januar 2016 beschlossenen Masterplans Industrie stellt diese Fläche als Industrieparkfläche mit Präferenz für industrieparkaffines Gewerbe dar. „Wir unterstützen die zügige Umsetzung der hier beschlossenen Maßnahmen, weisen jedoch auf den weiterhin deutlichen Fehlbedarf an Gewerbeflächen und die damit verbundene Notwendigkeit eines neuen Gewerbegebiets in Frankfurt hin“, ergänzt Caspar abschließend.