Sechs Beste ihrer Berufsausbildung im Bezirk der IHK Frankfurt

12. Dezember 2023

Sechs Beste ihrer Berufsausbildung im Bezirk der IHK Frankfurt
Am Montag, 11. Dezember 2023, wurden die Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung in Berlin geehrt – darunter sechs Auszubildende aus dem IHK-Bezirk Frankfurt am Main (Stadt Frankfurt, Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis). Nils Scholze von der Provadis Partner für Bildung, Janosch Krähling von der Deutsche Lufthansa AG, Tim Schäfer von der Grafik Idee Textilwerbung und Jonathan Niklas Triebel, Tim Hatz sowie Aylin Schröder von der Lufthansa Technik AG sind beste ihres Jahrgangs in ihrer dualen Berufsausbildung.

Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main, gratulierte den Besten aus dem IHK-Bezirk Frankfurt: „Sie stehen stellvertretend mit Ihren herausragenden Leistungen für den Erfolg der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Ihre beruflichen Aussichten sind glänzend: Selten wurde so händeringend nach praktisch ausgebildeten Fachkräften gesucht wie aktuell.“ Caspars Dank geht auch ausbildenden Betrieben der Bundesbesten für deren Engagement und Unterstützung: „Ohne unsere Mitgliedsunternehmen und deren breite Bereitschaft, junge Leute auszubilden, würde unsere Wirtschaft anders aussehen.“

Die Bundesbesten haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. Insgesamt gibt es im aktuellen Jahrgang deutschlandweit 219 Bundesbeste in 213 Ausbildungsberufen. Denn sechsmal haben zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf die exakt gleiche Punktzahl bei ihren Prüfungsergebnissen erreicht. Unter den Besten sind 84 Frauen und 135 Männer.

Caspar hob zudem die Bedeutung der beruflichen Bildung hervor: „Gemeinsam machen wir uns dafür stark, dass die duale Ausbildung und die Höhere Berufsbildung die gesellschaftliche Anerkennung erhalten, die sie verdienen. Die IHK-Organisation hat im Frühjahr eine bundesweite Kampagne mit authentischen Azubis gestartet. Wir wollen das Erfolgsrezept, die enge Verbindung von Theorie und Praxis, und die hervorragenden beruflichen Perspektiven nach einer Ausbildung noch bekannter machen. Wir wollen mehr Schulabgänger und deren Eltern für eine IHK-Ausbildung begeistern.“ Die Botschaften der IHK-Organisation lauteten: „Ausbildung macht mehr aus uns“ und „Jetzt könnenlernen“.