IHK-Präsident Ulrich Caspar zum ersten Vorsitzenden des DIHK-Ausschusses Bau- und Immobilienwirtschaft gewählt

15. Juni 2023
Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main, ist in der konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden des Bau- und Immobilienausschusses der Deutschen Industrie- und Handelskammer gewählt worden.
Der neu geschaffene Ausschuss hat beratende Funktion, um aktuelle Themen der Branche bundesweit zu analysieren und zu koordinieren. Caspar hatte sich beim DIHK für die Neueinrichtung dieses Ausschusses eingesetzt.
„Die Bau- und Immobilienwirtschaft erwirtschaftet etwa 17 % unseres Bruttoinlandsproduktes und spielt damit als größte Branche eine entscheidende Rolle bei der Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen wie etwa Nachhaltigkeit, Infrastrukturentwicklung und Fachkräftewerbung“, sagte Caspar. „Ich freue mich, dass wir als Branche innovative Ideen entwickeln und bündeln  werden, um den Wirtschaftsstandort Deutschland gemeinsam voranzubringen.“
Herausforderungen gebe es derzeit viele: Dem grundsätzlichen Interesse, in den deutschen Wohnimmobilienmarkt zu investieren, stünden  beispielsweise die zunehmende Überregulierung des Marktes – insbesondere für Mietobjekte – entgegen. „Maßnahmen wie Mietpreisdeckel und Mietpreisbremse, Umwandlungsverbote und stetig steigende und wechselnde Detailbestimmungen für energetische Sanierungen und Klimaschutz sorgen dafür, dass Gelder in andere europäische Regionen fließen und somit die dringend benötigten Wohnungen für Fach- und Arbeitskräfte nicht entstehen. Deregulierung und die Straffung von Planungs- und Genehmigungsverfahren sind das Gebot der Stunde und die Verantwortung einer aktiven Wirtschaftsförderung.“
Caspar übernimmt den Vorsitz für 4 Jahre, dem Ausschuss gehören an die 100 Mitglieder an.