Autofreie Innenstädte und Stadtquartiere nicht mehrheitsfähig

06. April 2023
Die von DC Developments und Civey vorgestellte Quartierstudie Frankfurt hat gezeigt, dass 31,6 Prozent der Befragten in Frankfurt eine autofreie Innenstadt favorisieren und sich 30,3 Prozent der Frankfurter ausgewählte autofreie Stadtgebiete vorstellen können. Autofreie Fahrradzonen sind für 32,3 Prozent der Frankfurter vorstellbar.
„Das heißt im Umkehrschluss, dass 68,4 Prozent der Befragten in Frankfurt der Idee einer autofreien Innenstadt nicht zustimmen. Gleiches gilt für die 69,7 Prozent, die sich nicht für ausgewählte autofreie Stadtquartiere aussprechen und die 67,7 Prozent der Frankfurter, die der Einrichtung autofreier Fahrradzonen nicht zustimmen“, so Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main, zu den Ergebnissen der Studie. Er ergänzt: „Dies deckt sich mit den Ergebnissen unserer aktuellen Passantenbefragung, dass den Kunden und Mitarbeitern die Erreichbarkeit der Unternehmen in der Innenstadt mit allen Verkehrsmitteln wichtig ist. Die Perspektive der Studie von DC Developments und Civey ist zudem unvollständig, weil die Bedürfnisse der Unternehmen und der mit dem Auto einpendelnden, dringend benötigten Fachkräfte nicht berücksichtigt wurden. Die Frankfurter Wirtschaft erwartet von der städtischen Verkehrspolitik, die Studienergebnisse richtig zu interpretieren und in ihren Entscheidungen zu berücksichtigen.“