IHK Frankfurt am Main unterstützt Mitgliedsunternehmen und Jugendliche aus der Region bei der Aufnahme einer Ausbildung

15. Juni 2023
Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung des Fachkräftemangels und haben Schwierigkeiten Ausbildungsplätze zu besetzen. Gleichzeitig fällt es Jugendlichen aufgrund der Fülle an Möglichkeiten oftmals schwer, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden und damit den Berufseinstieg zu meistern.
Um Jugendliche beim Übergang Schule Beruf zu unterstützen, fand am 14. Juni das zweite Azubi-Speed-Dating des Jahres 2023 statt. Die Besonderheit der Veranstaltung im Juni ist, dass sie inklusiv gestaltet wurde. Hier treffen somit junge Menschen mit und ohne Behinderung und Unternehmen aus der Region zusammen.
Insgesamt baten über 50 verschiedene Unternehmen jungen Menschen, die noch für das Jahr 2023 einen Ausbildungsplatz suchen, ihre freien Stellen an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwischen vielen verschiedenen Ausbildungsberufen sowie Dualen Studiengängen wählen. Das Azubi-Speed-Dating ist die ideale Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu finden, oder einen Ausbildungsplatz mit einer engagierten jungen Person zu besetzen.
Beim Azubi-Speed-Dating stehen junge Menschen im Mittelpunkt, die sich für eine Ausbildung interessieren. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Wunschbetriebe kennenzulernen, und sie von sich und ihren Stärken zu überzeugen. Es zählt der persönliche erste Eindruck - und nicht nur der Lebenslauf oder die Bewerbungsunterlagen. Es besteht die Möglichkeit, sich einander vorzustellen, Kontaktdaten auszutauschen, weitere Gespräche für die Zukunft zu vereinbaren sowie Bewerbungsfotos für die Umsetzung der Bewerbung anzufertigen.
Bei der Veranstaltung im Juni haben eine Vielzahl an jungen Menschen diese Chance genutzt und sind dem Berufseinstieg ein Stück näher gekommen. Beim Azubi-Speed-Dating waren rund 400 Ausbildungssuchende in der IHK Frankfurt. Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung war nicht notwendig. Für Menschen mit Unterstützungsbedarf wurde jedoch die Möglichkeit zur Anmeldung geboten, die bei Bedarf (beispielsweise für Hilfestellung bei der An- und Abreise oder die Verfügbarkeit eines Gebärdendolmetschers bzw. einer Gebärdendolmetscherin vor Ort) in Anspruch genommen werden konnte.
„Eine erfolgreiche Berufsausbildung ist die Grundvoraussetzung, um jungen Menschen mit und ohne Behinderung einen guten Start in ihr Berufsleben zu ermöglichen. Dementsprechend ist das Azubi-Speed-Dating eine hervorragende Initiative, die nicht nur Ausbildungsplatzsuchende und Unternehmen zusammenbringt, sondern darüber hinaus auch noch einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag erfüllt, indem es Menschen mit Behinderung Zukunftsaussichten aufzeigt, sowie einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung des immer akuter werdenden Fachkräftemangels leistet“, sagte Melanie Nolte, Vizepräsidentin der IHK Frankfurt am Main.
Frau Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt am Main, schloss sich an: „In unserem Bestreben gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, ist eine inklusive Veranstaltung wie das Azubi-Speed-Dating ein elementarer Bestandteil, um junge Menschen beim Start in ihr berufliches Leben zu unterstützen und dabei gleichzeitig noch für so ein wichtiges Thema wie Inklusion zu werben und zu sensibilisieren.“