Jetzt #könnenlernen - IHK und Bäderbetriebe starten die IHK-Ausbildungskampagne

10. August 2023
Unter dem Motto “Jetzt #könnenlernen” lädt die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ihre Mitgliedsbetriebe ein, mehr über das Lebensgefühl „Ausbildung“ in der Öffentlichkeit zu sprechen und damit für eine Ausbildung zu werben. Die Kampagne begegnet jungen Menschen auf Augenhöhe mit einer positiven Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns. Neuester Unterstützer sind die Frankfurter Bäderbetriebe, die ab sofort mit Bannern in ihren Freibädern werben. „Was wir mal werden wollen? Stolz auf uns!“ oder „Ausbildung wirkt selbstbewusstseinserweiternd“, dies sind nur zwei der Claims, die mit den Logos von IHK Frankfurt am Main und Bäderbetriebe versehen sind. Der QR-Code auf den Motiven verweist direkt auf www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de
Angesichts der schwierigen Lage am Ausbildungsmarkt dankt Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main persönlich für die Unterstützung: „Wir wissen, wie schwierig die Bewerberlage für unsere Betriebe ist. Eltern, Lehrkräfte und vor allem Schülerinnen und Schüler müssen wo es nur geht von den Vorteilen einer Ausbildung überzeugt werden. Die Freibäder in Frankfurt bieten hier gerade während der Sommerferien eine tolle Gelegenheit. Für die Möglichkeit, auf diesen Flächen für die Ausbildung werben zu dürfen, dafür können wir gar nicht oft genug danken.“
Brigitte Tilly, Prokuristin der Bäderbetriebe greift dies auf: „Ich denke es handelt sich hier um eine Win-win Situation. Wir haben durch das Kampagnenmaterial ein tolles Design erhalten, mit dem wir auch für unsere Berufe werben können. In den Frankfurter Bädern ist dringender Bedarf an Fachkräften und diese gewinnen wir am besten über die Ausbildung im eigenen Haus. Von unseren 8 Ausbildungsplätzen in diesem Jahr konnten wir bisher jedoch nur 7 Stellen besetzen. Wir freuen uns daher Teil der Kampagne sein und damit dieses gemeinsame Problem angehen zu können.“
„Damit stehen die Bäderbetriebe nicht alleine da“, sagt Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin der Aus- und Weiterbildung bei der IHK Frankfurt am Main. „Allein in unserer IHK-Lehrstellenbörse sind aktuell noch gut 800 freie Ausbildungsstellen zu finden. In den letzten Jahren waren durchgängig am Ende des Ausbildungsjahres gut 1000 Lehrstellen bei unseren Mitgliedbetrieben unbesetzt. Trotz eines guten Plus bei den neuen Ausbildungsverträgen gegenüber dem Vorjahr, gehen wir auch in diesem Jahr wieder von einer Vielzahl unbesetzter Stellen aus.“
14,6 % mehr Ausbildungsplätze als 2022 bzw. 3.496 neue Verträge sind bei der IHK aktuell in allen Berufen aus Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen eingetragen. Gegenüber dem Stand 2019 vor Corona zeigt sich jedoch immer noch ein Minus von 7 %. Es klafft damit immer noch ein Loch von gut 1000 Verträge, welches sich nur langsam schließt.
„Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung“, sagt Caspar. „Wenn sich die Lage am Ausbildungsmarkt nicht verbessert, werden wir die Auswirkungen in unserem Alltag spüren. Ohne geeignetes Fachpersonal, können diese Angebote für die Allgemeinheit nicht aufrecht erhalten werden. Und dieses Fachpersonal können wir nur über die Ausbildung gewinnen.“
Weitere Informationen zur bundesweiten Ausbildungskampagne finden Betriebe, Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de.
Unternehmen, die sich zur Kampagne oder anderen Themen rund um die Ausbildung beraten lassen möchten, können sich telefonisch unter 069/ 21971319 melden oder per E-Mail an ausbildungsberatung@frankfurt-main.ink.de.
Ausbildungssuchende finden freie Ausbildungsplätze unter https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/. Fragen von Ausbildungssuchenden oder Schülerinnen und Schüler, die nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll, beantwortet die IHK Frankfurt auch per WhatsApp unter 0170 564 9960.