Bonames Ost: IHK unterstützt Aufstellungsbeschluss und fordert zügige Realisierung

10. Mai 2023
Aus Sicht der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ist der Aufstellungsbeschluss eines Bebauungsplans, der in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zur Entscheidung vorliegt, ein wegweisendes Zeichen, um die seit 1991 laufenden Planungen für das Baugebiet Bonames-Ost („Am Eschbachtal - Harheimer Weg“) voranzutreiben. IHK-Präsident Ulrich Caspar erklärt dazu: „Auch wenn zunächst nur Baurecht für einen Teilbereich des insgesamt 44 Hektar großen Neubaugebiets geschaffen werden soll, handelt es sich bei dem Aufstellungsbeschluss um einen wichtigen Schritt für dringend benötigte Baulandausweisung und somit für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Denn die Flächenverfügbarkeit für Wohnen und Gewerbe ist und bleibt einer der größten Engpässe für die gesamte Region.
Der IHK-Bezirk Frankfurt am Main ist der zentrale Wirtschaftsmotor für die Region und das Land Hessen. Mehr als 30 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Hessens sind hier tätig. Doch trotz der zuletzt verstärkten Bautätigkeit – insbesondere in Frankfurt – fehlen im IHK-Bezirk bis zum Jahr 2035 immer noch mehr als 100.000 Wohnungen. „Diese mangelnde Flächenverfügbarkeit wird so zu einem sich weiter verschärfenden wirtschaftlichen Risiko für die Unternehmen und damit für den Wohlstand im IHK-Bezirk“, mahnt Caspar. „Finden Fachkräfte keinen beziehbaren Wohnraum, wandern sie möglicherweise in andere Regionen ab. Dies verschärft den gravierenden Fachkräftemangel, den auch der Zuzug der letzten Jahre in die Region nicht beheben konnte.
Vor diesem Hintergrund ist eine Zustimmung durch die Stadtverordnetenversammlung umso wichtiger. „Über 30 Jahre lange Planungen und Verzögerungen für dringend benötigte Baugebiete wie in diesem Fall sind nicht akzeptabel. Wir fordern eine zügige Realisierung sowie Baurechtschaffung für die verbleibenden Teilbereiche von Bonames-Ost“, so Caspar abschließend.