IHK Frankfurt am Main unterstützt Mitgliedsunternehmen und Jugendliche aus der Region bei der Aufnahme einer Ausbildung

9. Februar 2023
In der Corona-Zeit konnte wenig Berufsorientierung stattfinden, was sich im vergangenen Jahr deutlich auf die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen auswirkte. Mittlerweile ist das Interesse an einer dualen Berufsausbildung aber wieder spürbar gestiegen. Mit mehr als 750 Besucherinnen und Besuchern erreichte die Teilnehmerzahl beim Azubi-Speed-Dating der IHK Frankfurt am Main Vor-Corona-Niveau. Unternehmen und potenzielle Auszubildende kommen beim Azubi-Speed-Dating zum persönlichen Gespräch zusammen. Da vorab keine Bewerbungsunterlagen versendet werden, lernen sich Unternehmen und die Bewerberinnen und Bewerber ad hoc kennen. Persönlichkeit und Charakter stehen somit im Vordergrund, Noten oder Zeugnisse rücken in den Hintergrund.
50 Unternehmen aus dem gesamten IHK-Bezirk boten Ausbildungsplätze und Praktikaplätze für Berufe vom Kaufmann für Groß- und Außenhandel bis zum Zerspanungsmechaniker sowie duales Studium an. „Die Vielfalt von Branchen und IHK-Berufen unserer Mitgliedsunternehmen bei unserem IHK-Azubi-Speed-Dating zeigt, dass auf Schulabgänger dieses Jahres viele Chancen warten. Unser Speed-Dating ermöglicht jungen Menschen bei unserem Azubi-Speed-Dating den Einstieg in Ihre berufliche Zukunft“, sagt Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung.
„Durch das Azubi-Speed-Dating wird ein wichtiger Beitrag geleistet, um die Fachkräfte von morgen in die Ausbildung zu führen und so die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Frankfurt zu sichern“, sagt Ulrich Caspar, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main.
Als besonderes Highlight stellte die IHK Frankfurt am Main in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit kostenloser Bewerbungsfotos für die Jugendlichen zur Verfügung. „Damit sorgen wir nicht nur für einen ersten Kontakt zwischen potenziellem Auszubildenden und unseren Unternehmen, sondern fördern auch die Umsetzung einer anschließenden Bewerbung“, ergänzt Dr. Brigitte Scheuerle.
Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main berät ihre Mitgliedsunternehmen sowie Jugendliche aus der Stadt Frankfurt, dem Main-Taunus- und dem Hochtaunuskreis regelmäßig in Ausbildungsfragen. Bewerbungsfragen können jederzeit per WhatsApp unter 0170 564 9960 besprochen werden.