IHK-Mittelstandsbericht 2023 veröffentlicht

7. Juli 2023
Mittelstand im IHK-Bezirk Frankfurt am Main: Belastungen bleiben spürbar
Die Stimmung unter den mittelständischen Unternehmen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main ist im Frühsommer 2023 weiterhin von hohen Kosten und anhaltenden politischen Unsicherheiten geprägt. „28 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen berichten von einer guten Geschäftslage, 17 Prozent von einer schlechten. Im Vorjahresvergleich ist eine leicht negative Tendenz zu verzeichnen. Der Lageindikator sinkt auf elf Punkte. Der erhoffte nachhaltige Aufschwung bleibt weiterhin aus, auch ein Aufschließen an das Vorkrisenniveau ist nicht absehbar“, kommentiert Ulrich Caspar, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, die Zahlen aus dem aktuellen Mittelstandsbericht für den IHK-Bezirk Frankfurt am Main.
Der Blick auf die Erwartungen an die künftige Geschäftslage verdeutlicht ebenfalls die belastete Gesamtstimmung im Mittelstand. Im Vergleich zum Frühsommer 2022 bleibt der Erwartungsindikator bei minus fünf Punkten und verharrt damit weiterhin im negativen Bereich. Positiv stimmt hingegen der Blick auf die erwarteten Exporte des Mittelstands im IHK-Bezirk. Der Exportsaldo steigt im Jahresvergleich um 20 Punkte und liegt nun bei sechs Punkten. Als Hauptrisiko der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung betrachten die kleinen und mittleren Unternehmen den Fachkräftemangel mit 51 Prozent. Als strukturelles Problem stellt dieser eine branchenübergreifende Belastung dar.
Bei der Branchenbetrachtung fällt insbesondere die kritische Situation des Einzelhandels auf: Besorgniserregend ist, dass der mittelständische Einzelhandel nicht nur die aktuelle (minus 22 Punkte), sondern auch die zukünftige Geschäftslage (minus 30 Punkte) im Branchenvergleich am schlechtesten einschätzt. „Der Einzelhandel im IHK-Bezirk Frankfurt am Main benötigt daher im besonderen Maße die Unterstützung der Politik. Weitere Einschränkungen der Erreichbarkeit, etwa durch Straßensperrungen, lösen nicht die aktuellen Probleme. Eine Verschärfung der angespannten Lage im Einzelhandel sollte vermieden werden, um die Abwanderung der Unternehmen zu verhindern“, so Caspar weiter.
Der Blick auf die Zahlen verdeutlicht: Der Mittelstand hat mit den Auswirkungen des Ukrainekrieges stärker zu kämpfen als Großunternehmen, die diese durch ihre Unternehmensstruktur besser abfedern können. „Der Mittelstand ist das Rückgrat und Jobmotor der deutschen und regionalen Wirtschaft. Aufgrund dieser zentralen Rolle sollte es umso mehr Aufgabe der Politik sein, unterstützende Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen zu schaffen. Bürokratische Hürden und Kostenbelastungen sollten schnellstmöglichst reduziert werden“, betont Antje-Imme Strack, Vorsitzende des IHK-Ausschusses Kleine und Mittlere Unternehmen.
„Es ist bemerkenswert, dass der Mittelstand trotz der vielen Herausforderungen weiterhin Beschäftigung aufbauen möchte. Demgegenüber stehen nach wie vor Engpässe bei der Verfügbarkeit von Fachkräften, die diesem Wunsch entgegenstehen. Vereinfachte Rahmenbedingungen sowie die Unterstützung bei der Ausbildung und Gewinnung von qualifizierten Fachkräften – auch aus dem Ausland – stellen mögliche Hebel dar,“ so Strack abschließend.
Um die Position der kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region zu stärken, bündelt die IHK Frankfurt am Main die Stimme des Mittelstands im IHK-Ausschuss Kleine und Mittlere Unternehmen. Der Ausschuss ist informativer und vertrauensvoller Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen und das Sprachrohr des Mittelstands im Kammerbezirk. In drei Ausschusssitzungen pro Jahr berichten Expertinnen und Experten über aktuelle Themen die Mittelständler bewegen. Unternehmen, die Interesse an einer Teilnahme haben, melden sich bei Sebastian Trippen, Geschäftsführer Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung bei der IHK Frankfurt am Main, E-Mail: s.trippen@frankfurt-main.ihk.de.
Einmal im Jahr veröffentlicht die IHK Frankfurt am Main den Mittelstandsbericht, der die Ergebnisse der Konjunkturumfrage im Frühsommer nach Größenklassen ausweist. Den kompletten IHK-Mittelstandsbericht 2023 finden Sie unter folgendem Link:
www.frankfurt-main.ihk.de/mittelstandsbericht