Vollversammlung der IHK Frankfurt am Main beschließt Senkung der Mitgliedsbeiträge in Höhe von 10,7 Mio. Euro

08. Dezember 2023
Der Mitgliedsbeitrag der IHK Frankfurt am Main wird rückwirkend für das laufende Jahr um 30 Prozent reduziert. Dies haben die Mitglieder der Vollversammlung der IHK Frankfurt am Main auf ihrer Sitzung am Donnerstagabend beschlossen. Die Senkung gilt sowohl für Kleingewerbetreibende als auch für die im Handelsregister eingetragenen Gesellschaften und bedeutet für das Geschäftsjahr 2023 eine Entlastung von rund 10,7 Mio. Euro.
Die Gutschriften werden mit der Veranlagung im kommenden Jahr verrechnet, weil sie dieses Jahr nicht mehr versendet werden können. Rund 35 Prozent der rund 105.000 Mitglieder der IHK Frankfurt am Main sind Kleinstbetriebe und damit übrigens dauerhaft vom Beitrag befreit. Hauptgeschäftsführer Matthias Gräßle sagte: „Mit der Beitragssenkung zeigt die IHK Frankfurt am Main, dass sie auch in konjunkturell herausfordernden Zeiten verantwortungsvoll an der Seite ihrer Mitglieder steht."