Weltfrauentag: Mehr Unternehmerinnen im IHK-Ehrenamt


7. März 2024
Anlässlich des Weltfrauentags freut sich IHK-Präsident Ulrich Caspar über mehr Frauen im IHK-Ehrenamt: „Gemessen an unserer Mitgliederstruktur sind in unserer gerade neu gewählten Vollversammlung überproportional viele Frauen vertreten. Ich als Präsident freue mich, dass immer mehr ehrenamtlich aktive Unternehmerinnen ein Amt im Präsidium oder den Ausschüssen anstreben – so können wir die Themen der regionalen Wirtschaft diverser diskutieren und besprechen.“ Klar sei, durch mehr Diversität könne in den Unternehmen bessere Ergebnisse erreicht werden, so der IHK-Präsident. Auch angesichts des Fachkräftemangels sei die Erwerbsbeteiligung der vielen gut ausgebildeten Frauen immanent wichtig. „Die IHK Frankfurt am Main unterstützt das berufliche Engagement von Frauen seit Jahren und ich nehme es immer stärker in den Fokus. Für unser eigenes Haus konnte ich erreichen, dass die Mehrheit in der Geschäftsführung der IHK Frankfurt Frauen sind.“ 
Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Elternteile wies Caspar auf die Notwendigkeit verbesserter Kinderbetreuung hin: „Beruf und Privatleben sollte besser vereinbar sein. Dies betrifft Familien mit kleinen Kindern, aber auch pflegende Angehörige. Insbesondere Frauen haben sonst oft Probleme statt Teilzeitarbeit auch Vollzeitarbeit mit besseren Karrieremöglichkeiten durchführen zu können.“ Der Ausbau von Kinderbetreuungsmöglichkeiten und das vorantreiben eines Ganztagsschulbetriebs sei dringend geboten, so der IHK-Präsident.