Sachkundeprüfung für Immobiliardarlehensvermittler nach § 34i GewO

Wie sieht die Sachkundeprüfung aus?

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Die schriftliche Prüfung findet am PC statt. Eine Demo-Version der PC-Prüfung zeigt beispielhaft, wie die Prüfung am PC gestaltet ist. HINWEIS: Die Demoversion stellt nur die Prüfungsumgebung vor und enthält keine realen Prüfungsfragen.
Die rechtlichen Grundlagen der Sachkundeprüfung finden Sie in der Immobiliardarlehensvermittlungsverordnung.
Der Rahmenplan der Prüfungsinhalte gibt Aufschluss über die Lerninhalte und -ziele der Sachkundeprüfung. Den Rahmenplan finden Sie auf der Webseite des DIHK, genauso wie die Unterlagen für den praktischen Prüfungsteil Fallvorgaben und den Protokollbogen, diese geben Aufschluss über Inhalte und Bewertung der Prüfung.
Weitere Details der Prüfung sind in der Prüfungssatzung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 820 KB) der IHK geregelt und erläutert.

Wie kann ich mich auf die Sachkundeprüfung vorbereiten?

Es gibt Seminare, Fernlehrgänge, Selbstlernmaterial zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung.
Lehrgangsanbieter finden Sie in unserem Weiterbildungs-Informations-System.

Wie hoch ist die Gebühr für die Sachkundeprüfung?

Vollständige Prüfung schriftlich und praktisch 390,00 Euro
Teilprüfung schriftlich 210,00 Euro
Wiederholung der praktischen Prüfung 195,00 Euro
Bei Rücktritt von der Prüfung nach erfolgter
Anmeldung bis vier Wochen vor der Prüfung
30 % der Gebühr
Bei Rücktritt zu einem späteren Zeitpunkt 50 % der Gebühr

Wie kann ich mich an- und abmelden?

Alle verfügbaren Prüfungstermine finden Sie in unserem Online-Formular.
Mit unserer Serviceplattform haben Sie als Teilnehmer alle wichtigen Daten von der Anmeldung, über Prüfungstermine bis zur Ausgabe von Prüfungsergebnissen im Blick – bequem per Smartphone, Tablet oder PC.
Bitte nehmen Sie auch Ihre Abmeldung über die Serviceplattform vor.