Kommunalpolitische Positionen
Kommunalwahl 2026
Die Wirtschaft im IHK-Bezirk Frankfurt am Main hat in der vergangenen Legislaturperiode diverse Herausforderungen, wie die Corona-Pandemie sowie die Auswirkungen globaler Kriege und Krisen, gemeistert. Für den Erfolg des Wirtschaftsstandortes sind insbesondere die hiesigen Unternehmen und deren Beschäftigte verantwortlich. Dennoch steht der Standort weiterhin vor diversen Herausforderungen, denen die kommunale Politik auf mehreren Ebenen begegnen kann.
Die IHK Frankfurt am Main hat daher im Vorfeld der Kommunalwahlen im März 2026 wirtschaftspolitische Positionen erarbeitet und legt damit die aus ihrer Sicht wichtigsten Vorschläge zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes im IHK-Bezirk vor. Die konkreten Handlungsmöglichkeiten für die Stadt Frankfurt am Main sowie die Landkreise Hochtaunus und Main-Taunus verdeutlichen Wege, wie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aus Sicht der regionalen Unternehmen verbessert werden können.
Die wirtschaftspolitischen Positionen bilden dabei die Legitimationsbasis für Positionierungen zu wirtschaftspolitischen Themen, die vornehmlich die Kommunalpolitik betreffen. Der Verabschiedung der Positionen in der IHK-Vollversammlung im April 2025 ging ein breiter Konsultationsprozess in den Ausschüssen sowie der Vollversammlung der IHK Frankfurt am Main vorweg.
Zu den wirtschaftspolitischen Positionen zur Kommunalwahl 2026 folgen Sie bitte diesem Link: Kommunalwahl 2026: Wirtschaftspolitische Positionen der IHK Frankfurt am Main (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1831 KB)
Ergänzend dazu finden Sie hier den Anhang zu den wirtschaftspolitischen Positionen mit konkreten Änderungsvorschlägen zu den kommunalen Satzungen der Stadt Frankfurt am Main: Anhang Änderungsvorschläge Frankfurt am Main (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 431 KB)
Ein weiteres zentrales Element bildet die Standortumfrage 2024 der IHK Frankfurt am Main. Darin bewerteten Unternehmen aus dem IHK-Bezirk insgesamt 32 Standortfaktoren. Die Ergebnisse machen deutlich, in welchen Bereichen aus Sicht der regionalen Wirtschaft besonders großer Handlungsbedarf besteht. Gleichzeitig dienen sie als wesentliche Grundlage für die wirtschaftspolitischen Positionen zur Kommunalwahl. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie unter folgendem Link: Standortumfrage der IHK Frankfurt am Main - IHK Frankfurt am Main
