Recht und Steuern

In fast allen Phasen der Marktbearbeitungen spielen rechtliche Themen eine Rolle.
Bei Verträgen mit Kunden und Vertriebspartnern sind Musterverträge und deutsche AGBs in der Regel nicht zielführend. US-amerikanische Verträge sind in der Regel sehr lang und detailliert, und es lohnt sich hier früh eigenen juristischen Rat einzuholen. 
Die Firmengründung ist schnell machbar, erfordert aber trotzdem Sorgfalt. Die meisten deutschen Unternehmen entscheiden sich bei der Gründung für die Rechtsform der Corporation. Beliebt ist auch die sogenannte Delaware Gründung. Dies bedeutet nicht, dass der tatsächliche Firmensitz in Delaware liegen muss.
Produkthaftungsfragen müssen vorab geklärt und am besten versichert werden. Eine große Bedeutung haben mehrsprachige Warnhinweise auf den Produkten.
Im Bereich Steuerrecht ist zu beachten, dass die Umsatzsteuer, die sogenannte Sales & Use Tax bundesstaatlich geregelt ist. Warenlieferungen an US-Geschäftskunden unterliegen in der Regel erst dann der Sales Tax, wenn Sie bestimmte Schwellenwerte überschreiten. Daher empfiehlt es sich die Umsätze immer gleich nach Bundesstaat zu erfassen. Welche Dienstleistungen der Sales & Use Tax unterliegen ist ebenfalls bundesstaatlich geregelt.