Existenzgründung und -sicherung

15.11.2017

Gründerreport Hessen 2017 erschienen

Die positive Lage auf dem Arbeitsmarkt wirkt sich auf das Gründungsgeschehen aus. Weniger Unternehmen werden aus der Not heraus gegründet, qualitativ gut vorbereitete Chancengründungen überwiegen. Wie schon in den Vorjahren verzeichnete die IHK Frankfurt die meisten Neuanmeldungen in Hessen. Mit dem Gründerreport Hessen stellt die Arbeitsgemeinschaften hessischer Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern das Gründungsgeschehen in Hessen umfassend dar.

Ansprechpartner: Team Unternehmensförderung

10.10.2017

Endspurt zum ACHEMA-Gründerpreis 2018

Noch bis zum 30. November können unternehmungsfreudige Wissenschaftler, zukünftige Gründer und Inhaber von Start-ups ins Rennen gehen. Die Finalisten haben die Chance, sich im Rahmen der ACHEMA 2018 dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Drei Gesamtsieger erhalten je ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Ansprechpartner: Team Unternehmensförderung

Praxisinfos für Gründer