PERFORM-Branchenportrait Bau- und Immobilienwirtschaft in FrankfurtRheinMain erschienen!

Die Folgen der geopolitischen Entwicklungen des Jahres 2022 stellen eine Belastungsprobe für die Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche dar.
Das aktuelle Marktumfeld ist von erschwerten Finanzierungskonditionen, fehlenden Fachkräften, einer hohen Inflationsrate, Lieferkettenschwierigkeiten sowie hohen Energie- und Rohstoffpreisen geprägt und haben einen starken Einfluss auf die konjunkturellen Entwicklungen in den letzten Monaten. Zugleich ist die Bau- und Immobilienwirtschaft ein ökonomisches Schwergewicht in FrankfurtRheinMain und hat einen maßgeblichen Anteil an dem wirtschaftlichen Wachstum und der Prosperität der Metropolregion. Rund 214.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte waren 2021 in der Bau- und Immobilienbranche tätig – Tendenz steigend. Alleine das Baugewerbe ist zwischen 2014 und 2020 um 51,3 Prozent gewachsen. Diese und weitere Ergebnisse sind Gegenstand PERFORM-Branchenportraits „Bau- und Immobilienwirtschaft in FrankfurtRheinMain“. 
Das PERFORM-Branchenportrait gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Bau- und Immobilienwirtschaft in der Metropolregion FrankfurtRheinMain.