Neuer EU-Standard für freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU veröffentlicht
Am 30. Juli 2025 hat die EU-Kommission den Voluntary SME-Standard (VSME) als Empfehlung verabschiedet. Die Empfehlung (EU) 2025/1710 wurde am 5. August 2025 im Amtsblatt der EU veröffentlicht.
Der VSME richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die freiwillig Nachhaltigkeitsinformationen bereitstellen möchten. Ziel ist es, die Vielzahl unterschiedlicher Informationsanfragen von Geschäftspartnern zu vereinheitlichen und KMU zu entlasten. Auch Mitgliedstaaten und Finanzinstitute sind aufgefordert, den Standard zu unterstützen und dessen Anwendung zu fördern.
Der eigentliche Standard ist in Anhang I der Empfehlung enthalten, Anhang II bietet praxisnahe Leitlinien mit Erläuterungen, Rechenbeispielen und Links zu Datenbanken.
Schulungsmaterialien und digitale Tools stellt die EFRAG auf ihrer Website zur Verfügung – darunter Videos, Templates und eine XBRL-Taxonomie: EFRAG VSME-Materialien
Die Kommission plant zudem, den VSME künftig als Obergrenze für Informationsanforderungen in der Wertschöpfungskette in der Nachhaltigkeitsberichterstattung gesetzlich zu verankern und ihn ergänzend als delegierte Verordnung zu erlassen.
